-- Anzeige --

Ford: Kupplungsdruckplatte kann brechen

20.07.2018 09:30 Uhr
Ford: Kupplungsdruckplatte kann brechen
Ford hat einen Rückruf von insgesamt 189.800 Fahrzeugen in Deutschland gemeldet.
© Foto: Ford

Bei deutschlandweit fast 190.000 Autos unterschiedlicher Ford-Modelle kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. In der Folge besteht die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum.

-- Anzeige --

Ford hat einen umfangreichen Rückruf mehrere Modelle bekannt gegeben. Dabei könnte bei Fahrzeugen mit dem 1,0-Liter oder 1,6-Liter EcoBoost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe ein Bruch der Kupplungsplatte auftreten. Dies führt dann zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und Fahrzeugleistung. Im Falle eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Schlagen oder Knallen aus dem Getriebebereich hörbar. In Ausnahmefällen könnten Bruchstücke der Kupplung/ des Getriebes herausgeschleudert werden und Bauteile im Motor treffen, wodurch in der Folge die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum entsteht.

In Deutschland betrifft dieser Rückruf rund 189.800 Fahrzeuge folgender Baureihen:

- Ford Focus, Ford C-Max und Ford Transit Connect: Bauzeitraum jeweils 1. August 2012 bis 30. Juni 2016,

- Ford Galaxy und Ford S-Max (1,6-l EcoBoost): gebaut jeweils vom 1. August 2009 bis 31. Dezember 2014,

- Ford Galaxy und Ford S-Max (1,5-l EcoBoost): produziert jeweils vom 1. August 2013 bis 30. Juni 2016,

- Ford Mondeo und Ford Kuga: jeweils im Bauzeitraum 1. August 2013 bis 30. Juni 2016.

Um ein wiederholtes Aufwärmen/Abkühlen der Kupplungsdruckplatte zu vermeiden, wurde für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion eine neue Kalibrierung entwickelt. Wird anhaltender Kupplungsschlupf erkannt, schaltet diese Software die Motor-Warnleuchte (Symbol "Schraubenschlüssel") im Armaturenträger ein und drosselt die Motorleistung. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.

In der Werkstatt wird zunächst geprüft, ob das Fahrzeug ein automatisches Start-Stopp-System besitzt. Fall ja, dann erfolgt eine Systemprüfung des Zustands der Kupplung. Ist diese in einem guten Zustand, so erfolgt eine Aktualisierung der Software. Sollte ein weniger guter Zustand vorliegen, wird die Kupplung ausgetauscht.

Sofern das Fahrzeug kein Start-Stopp-System besitzt, erfolgt generell ein Kupplungsaustausch.

Die Arbeitszeit wird – je nach Baureihe und Maßnahmenumfang – mit 0,6 Stunden (Systemprüfung der Kupplung und Software-Aktualisierung) bis zu 5,8 Stunden (Systemprüfung und Kupplungsaustausch) veranschlagt. (tm)

  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Weber

21.07.2018 - 12:49 Uhr

Hallo Ich habe Einen Ford TOURNEO CONNECT 1,0L ECOBOOST Erstzulassung18.08.2016.Hatte Anfangst schon das Gefühl daß etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung ist.Bei einer Einfahrt in ein Parkhaus im Mai 2017 habe ich komisches Geräusch und starken Kupplungsgeruch wahrgenommen!!Dann in Werkstatt Probefahrt mit Werkstattmeister.Aussage des Meisters:Kupplung in Ordnung.Bei der erstinspektion den Mangel noch mals angesprochen.Probefahrt des Meisters:Kupplung inOrdnung.Kommentar des Meisters:Durch eine Gummimatte am Boden könnte die Kupplung nicht ausreichend betätigt werden!Dann noch meinen 700kg Anhänger angesprochen .Kommentar:am besten keinen Anhänger fahren!!Das Fahrzeug darf 1200kg Gebremst ziehen.Ich fahre schon 40 Jahre Auto und hatte noch nie Probleme mit der Kupplung.Mein Fazit:Veraschung hoch3 !!!Was kommt jetzt auf mich zu? Mfg.Heinz


Michael Klausing

16.10.2018 - 18:52 Uhr

Ich habe einen Ford Focus 1,0 Eco Boost in 07/2016 mit Tageszulassung gekauft.Nach 14000 km musste die Kupplung wegen Geräuschen beim kuppeln gewechselt werden. Dies wurde als Garantieleistung von Ford anerkannt. Laut Rechnung anFord wurde die gesamte Kupplung gewechselt. Nach weiteren 21000 km gab dieseKupplung durch durchrutschen erneut ihren Geist auf. Dieser Schaden wurde wedervon Ford noch von der Vertragswerkstatt als Garantiefall anerkannt obwohl der Zeitraum zwischen den zwei Schadensfällen genau 12 Monat her war. Als Kulanzsagte man mir, man habe dieses mal die Andruckscheibe nicht gewechselt,weildiese noch in Ordnung sei.So musste ich "nur" noch 700,-€ bezahlen. Ich habezwei Termine mit der KfZ-Innung zur Klärung des Schadens gehabt.Es lagen Fotosmit den einzelnen verschlissenen Teilen vor . Keiner konnte sich erklären wiees in diesen kurzen Zeitraum die Kupplung zerstören konnte. Ich muss nocherklären das wir seit über 40 Jahren PKW fahren und noch nie einen Kupplung-schaden hatten. Das Fahrzeug wird im normalen Betrieb und ohne Anhängerlastbewegt. Und jetzt kam vorige Woche das Schreiben mit der Rückrufaktion. Ichging also zu meiner Vertragswerkstatt um die neue Software aufzuspielen undnoch einmal über eine neue Bewertung der Historie des Schadensverlauf zu diskutieren. Die Vertragswerkstatt lehnte jedoch erneut jede Verantwortungab. Ich denke wir werden von Ford oder der Vertragswerkstatt verarscht.Im übrigen ist die jetzige Kupplung nach weitern 22000 km, beim Test im Rahmender Rückrufaktion, problemlos durchkekommen.


Torsten L.

31.10.2018 - 17:34 Uhr

Hallo.Die Kupplungen sind also Mist. Werden deswegen bei Autos ohne Start Stop generell gewechselt. Bei meinem Auto mit St.St., welches so gut wie nie in Aktion ist, wird die Kupplung drin gelassen. Statt dessen wir die Leistung des Autos (101PS!) bei Schlupf reduziert. Wenn das gerade beim Überholen passiert,wird es lebensgefährlich! Merken die es noch? Und sowas wird in Flensburg abgesegnet! Hier wird aus Kostengründen mit dem Leben der Menschen gespielt.Ich werde das Update ablehnen. Werde ich von Flensburg gezwungen, war es mein letzter Ford. Im übrigen funktioniert meine Kupplung einwandfrei nach 43Tkm.


R. H.

05.06.2021 - 08:27 Uhr

Hallo, zum zweitenmal ist innerhalb von 11 Monaten die Kupplung defekt. Besitze Ford c max 1.1 eco boost, Start Stopp Automatik. Dieser war vom Rückruf betroffen und ich habe ihn deshalb in der Werkstatt prüfen lassen. Alles in Ordnung war der Stand April 2020. Im Juni hatte ich genau das beschriebene Problem des Rückrufes. Starke Rauchentwicklung im Motorraum, Kupplung kaputt. Kupplung wurde ausgetauscht, mit Hilfe eines Rechtsanwaltes bekamen wir 200 Euro von Ford erstattet. Werkstattpreis 1.500 Euro. Jetzt im Mai 2021 wiederholt das gleiche Problem, Panne auf Autobahn, Rauch im Motorraum , Kupplungsschaden. Auto steht mit 60.000 km noch in der Werkstatt. Auch ich fahre seit 30 Jahren Auto, aber soetwas kenne ich nicht. Nie wieder kaufe ich einen Ford


Tom

08.08.2021 - 12:04 Uhr

Hallo auch ich habe Probleme mit der Kupplung. Bei mir ist es ein lautes Heulen beim Anfahren .Eine Anfahrschwäche hat er auch seit dem update. Leider wird den Kunden in diesem Fall weder von Händler noch von Ford geholfen . Sie verbauen eine schlechte Kupplung und denken mit einem update ist es erledigt . Ruft man bei der hotline an wird man noch unverschämt abgewimmelt und bekommt Aussagen das sich die Balken biegen. Aber so leicht lass ich mich nicht abwimmeln


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.