-- Anzeige --

Am Rande: (Hobby-)Mechaniker leben gefährlich

27.02.2009 00:52 Uhr
Todeskandidaten bei der Arbeit.

Laut einer Statistik kommen in den USA bei Autounfällen abseits der Straße am häufigsten Personen während der Fahrzeugreparatur ums Leben. 168 Menschen werden laut der Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit pro Jahr von ihrem Vehikel erschlagen.

-- Anzeige --
Laut einer aktuellen Statistik der US-amerikanischen National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) ist die häufigste Todesursache bei Autounfällen abseits der Straße das Erschlagen werden durch das Fahrzeug. Wie die Bundesbehörde mitteilte, sterben durchschnittlich 168 Personen pro Jahr aufgrund eines herabfallenden Fahrzeugs, in der Regel während Reparaturarbeiten. Wie hoch der Anteil an Hobbyschraubern unter den Todesopfern ist, blieb allerdings unklar. In der Verletzungsstatistik liegen Blessuren durch zugeschlagene Türen an erster Stelle. Jährlich 148.000 solcher Fälle registrierte die NHTSA zuletzt. Auf dem zweiten Platz wird "Überanstrengung" geführt, gewöhnlich verursacht durch Be- und Entladen oder Anschieben eines liegengebliebenen Fahrzeugs. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.