Kurzfassung
Viele Produktneuheiten gab es auf der Automechanika zu sehen. Neben zahlreichen Weltneuheiten im Bereich Werkstattausrüstung gab es auch spannende Produkte der Erstzteilhersteller zu bestaunen.
Langweilig wurde es auf der Automechanika für den Besucher zu keinem Zeitpunkt. Die Werkstattausrüster hatten einige spannende Neuheiten im Gepäck. Vorherrschende Überschriften waren fast überall die Digitalsierung der Geräte, Unterstützung duch Künstliche Inelligenz und Vorbereitung auf die batterieelektrischen Fahrzeuge, die bald schon Einzug in die Werkstätten halten. Auf Zuliefererseite waren einige namhafte Namen überhaupt nicht auf der Messe, viele Aussteller verkleinerten ihre Stände im Vergleich zu den Vorjahren.
Zulieferer Schaeffler präsentierte im Forum am Agora-Freigelände verschiedene Reparaturlösungen für den Aftermarket. Highlight war das E-Axle RepSystem-G, eine Reparaturlösung für die Getriebe von Elektroautos. Denn obwohl Elektromotoren und angehängte Getriebe als verschleißfrei gelten, ist das bei den Lagern nicht der Fall. Ist das Lager außerhalb des Garantiezeitraums verschlissen, musste bislang der gesamte Motor samt angeflanschter Getriebeeinheit gewechselt werden. Schaeffler bietet deshalb mit dem E-Axle RepSystem-G ein Reparaturset an, in dem die betroffenen Lager und Austauschteile für das Getriebe enthalten sind. Die Arbeiten können von jedem Mechaniker ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden, sofern er über die entsprechende Hochvolt-Schulung verfügt. Das Reparaturset ist zunächst für den Volkswagen E-Golf erhältlich, soll aber auf weitere Modelle ausgerollt werden.
Fahrwerk-Experte Bilstein zeigte in Halle 4.0 sein gesamtes Portfolio an Stoßdämpfern und Luftfederungen. Besonders prominent wurde der B6 Camper Advanced präsentiert, ein Stoßdämpfer, der sich für Wohnmobile auf Basis des Fiat Ducato eignet. Der Dämpfer erlaubt eine automatische Anpassung an die Straßenbedingungen und soll dadurch für ein besseres Fahrgefühl sorgen.
Verbesserter HD-Querlenker für Tesla-Modelle
Ein besseres Fahrgefühl sollen auch Fahrer von Teslas Model 3 und Y bekommen, wenn sie den neu entwickelten HD-Querlenker von Meyle in ihrem Auto verbauen, den der Hersteller in Halle 4.0 präsentiert hat. Laut Meyle quietscht der OE-Lenker bereits nach kurzer Zeit, da er so konstruiert ist, dass Feuchtigkeit in das Traggelenk eindringen kann. Auch für die hohen Leistungen der Stromer ist er auf Dauer nicht ausgelegt. Meyle hat den HD-Querlenker nun verbessert.
Batteriehersteller GS Yuasa zeigte in Halle 4.1 neben seinem Starter-Batterie-Portfolio für Pkw, Lkw und den Freizeitbereich auch neue Batterieladegeräte. Die vollautomatischen YCX-Batterielade- und Wartungsgeräte verfügen über speziell angepasste neun- oder siebenstufige Ladeprofile und eignen sich für alle gängigen Batterietypen. Als USP auf dem Markt sind die Modelle YCX6, YCX12 und YCXL12 aktiv gekühlt, um eine stabile Leistungsabgabe sicherzustellen und die Lebensdauer des Ladegeräts zu verlängern.
Beim Schmierstoffhersteller Liqui Moly in Halle 9.1 waren E-Fluids für Elektroautos und Brennstoffzellen-Fahrzeuge eine interessanteste Neuheit. So hat das Ulmer Unternehmen ein Kühlmittel für Brennstoffzellen entwickelt. Das FCF 20 ist gebrauchsfertig gemischt und eignet sich für Wasserstoff-Fahrzeuge wie den Hyunai Nexo. Ebenfalls präsentiert wurde das Getriebeöl Top Tec Gear EV 510 für Elektroautos, das bereits eine Zulassung von Tesla erhalten hat.
Automechanika 2022 - Impressionen
Bildergalerie- Ausgabe 10/2022 S.14 (953.3 KB, PDF)