Die Messe Autopromotec lockt auch in diesem Jahr vom 22. bis 26. Mai wieder zahlreiche Besucher nach Bologna. Gezeigt werden neue Technologien und deren Auswirkungen auf die Werkstätten, teilte die Messe mit.
Wie die Zukunft der Autoreparatur aussieht, ist Thema in Halle 36. Dort wird die "Officina X.0" ("Werkstatt X.0") als Ergebnis einer Initiative vorgestellt, die während der letzten Messe einen großen Publikumserfolg erzielte. Besucher können sowohl bereits implementierbare wie auch erst in der Werkstatt der Epoche X.0 funktionierende Elemente der Künstlichen Intelligenz, der Augmented Reality und der Vernetzung, kennenlernen.
Dreh- und Angelpunkt der Messe ist die technologische Entwicklung, welche die Automotive-Welt antreibt und in der Folge auch das Reparaturgeschäft verändert. Der Fokus liegt deshalb in diesem Jahr auf den neuen Formen der Mobilität. Dazu gehört das autonome Fahren ebenso wie das vernetzte, elektrisch betriebene und geteilte Auto. Ein zentraler Aspekt sind dabei die entsprechenden Auswirkungen auf den Aftermarket, berichtete die Fachmesse.
Eintauchen in die Welt des Motorsports
Als Neuerung wurde für dieses Jahr die Initiative "Autopromotec Motorsport" angekündigt, mit Unterstützung von ACI Sport und ANFIA Motorsport (Italienischer Verband der Automobil-Zuliefererindustrie). Anhand eines gekennzeichneten Parcours sollen die Besucher in die Welt des Motorsports eintauchen können und innovative Produkte betrachten, berühren und begutachten.
In Halle 31 erhalten die Fachbesucher Einblicke in die Welt des Racing-Sports. Es besteht die Möglichkeit, durch Nachbildungen von Boxengassen zu laufen, die in Anlehnung an Motorsport-Fahrerlager ausgestattet wurden und in einem Informationsbereich die wichtigsten Verbände und Institutionen der Branche, aber auch Angebote von Schulen, Universitäten und anderen Bildungsinstitutionen präsentieren.
Ferner präsentiert die Initiative "Autopromotec Motorsport" im Rahmen von AutopromotecEDU eine fachspezifische Vortragsreihe zu Themenfeldern, die den Motorsport-Wettbewerbsbereich mit dem After-Sales-Sektor verbinden, so etwa die fortlaufende Forschung zur weiteren Verbesserung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung. Weitere Informationen zu Programmen und Vorträgen unter www.autopromotec.com. (tm)