-- Anzeige --

CES: Bosch plant Milliardenumsätze mit KI

07.01.2025 10:33 Uhr | Lesezeit: 4 min
Bosch hat in den vergangenen fünf Jahren über 1.500 KI-bezogene Patente angemeldet und ist damit führend in Europa. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 5.000 KI-Experten.
© Foto: Bosch

Bosch setzt auf Künstliche Intelligenz und Software: Bis 2030 sollen 6 Milliarden Euro Umsatz mit digitalen Lösungen erzielt werden. Auf der CES stellte Bosch KI-Anwendungen vor, darunter ein Falschfahrer-Warnsystem, ein smartes Kinderbett und Diebstahlschutz für E-Bikes.

-- Anzeige --

Der Technologiekonzern Bosch sieht in Künstlicher Intelligenz und Software eine zentrale Säule seiner Zukunftsstrategie. Bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts plant das Unternehmen, mit Software und Dienstleistungen einen Jahresumsatz von 6 Milliarden Euro zu erzielen. 2023 lag der Gesamtumsatz der Bosch-Gruppe bei 91,6 Milliarden Euro. Laut Geschäftsführerin Tanja Rückert haben Software und digitale Lösungen mittlerweile einen festen Platz im Geschäft von Bosch.

Lesen Sie auch:

Zahlreiche KI-Lösungen auf der CES vorgestellt

Auf der Technikmesse CES in Las Vegas zeigt Bosch verschiedene Anwendungen, die Künstliche Intelligenz nutzen. Eine Erfindung davon ist ein Falschfahrer-Warnsystem. Es erkennt mithilfe anonymisierter Daten Fahrzeuge, die entgegen der Fahrtrichtung auf Autobahnen unterwegs sind, und warnt betroffene Autofahrer frühzeitig über Satellitenradio.

Auch für E-Bikes bietet Bosch neue Software-Lösungen an. Mit der Funktion "Battery Lock" kann ein Akku ohne den passenden digitalen Schlüssel nicht mehr genutzt werden. Ziel ist es, Diebstähle weniger lukrativ zu machen und Wiederholungstaten vorzubeugen.

Ein smartes Kinderbett wurde ebenfalls vorgestellt, das mithilfe von Sensoren und Kameras die Herz- und Atemfrequenz von Babys überwacht. Die integrierte Software warnt zudem vor gefährlichen Situationen, etwa wenn Decken oder Stofftiere die Atemwege des Kindes blockieren. Das Kinderbett kann außerdem automatisch eine sanfte Schaukelfunktion der Wiege aktivieren.

Führend bei KI-Patenten

Bosch hat in den vergangenen fünf Jahren über 1.500 KI-bezogene Patente angemeldet und ist damit führend in Europa. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 5.000 KI-Experten, die an Lösungen für verschiedene Branchen arbeiten.


Auto-Neuheiten 2025

Abarth 600e Scorpionissima Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bosch

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.