-- Anzeige --

Datenplattform: DVSE ist neuer Gesellschafter bei Caruso

12.03.2018 14:46 Uhr
Caruso Datenplattform
Die Datenplattform Caruso hat mit DVSE einen neuen Gesellschafter gewonnen.
© Foto: Caruso

Caruso begrüßt mit der DVSE GmbH einen Katalog- und Webshop-Anbieter für den Independent Aftermarket. Nach der Eucon GmbH ist DVSE der zweite Partner aus dem Segment Software & Service-Dienstleister.

-- Anzeige --

Die Caruso GmbH gewinnt mit der DVSE GmbH einen neuen Gesellschafter hinzu. Der laut Mitteilung führende Webshop-Anbieter für den Independent Aftermarket ist nach der Eucon GmbH bereits der zweite Partner aus dem wichtigen Segment Software & Service-Dienstleister. Damit kann Caruso seit der Gründung im März 2017 auf insgesamt sechs Gesellschafter verweisen.

"Wir freuen uns, bei Caruso an Bord zu sein, denn schon beim Start von TecDoc vor über 25 Jahren haben wir maßgeblich die Datenversorgung des Automotive Aftermarkets unterstützt und möchten dies nun wieder voran treiben. Wir sind von der Zukunftsfähigkeit des Datenmarktplatzansatzes und seinem Potenzial für die Digitalisierung des Automotive Aftermarkets überzeugt", erklärte DVSE-Geschäftsführer Krunoslav Bagaric. "Wir sind überzeugt davon, dass wir Branchenlösungen benötigen, die Standards definieren und mit denen wir die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen können. Wir hoffen, dass möglichst viele Teilnehmer des Automotive Aftermarkets unserem Beispiel, Standards zu unterstützen, folgen."

"Die DVSE ist ein leistungsstarker Partner des Großhandels, der seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen bietet", so Jürgen Buchert, einer der beiden Geschäftsführer von Caruso und Geschäftsführer des Mehrheitsgesellschafters TecAlliance. "Da wir über die TecAlliance bereits eine starke Vertretung der Teileindustrie auf dem Marktplatz haben und uns mit ATRI, der Carat und der Global One sehr erfolgreiche Handelspartner Gesellschafter der Caruso zur Seite stehen, begrüßen wir die Teilhabe der DVSE als ausgesprochen wertvolle Verstärkung aus dem Segment Software & Service Provider."

Gewinne fließen in Weiterentwicklung des Marktplatzes

Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH, erklärt anlässlich des DVSE-Beitritts noch einmal das Gesellschaftermodell von Caruso. "Jeder Partner kann entscheiden, ob er auch Gesellschafter werden will. In dieser Funktion hat er Mitspracherechte in Bezug auf das Business-Modell oder die strategischen Ziele. Diese Struktur unterscheidet uns von allen anderen existierenden Marktplätzen. Daneben ist die Caruso GmbH gewinnorientiert ausgerichtet. Sie schüttet keine Dividende an die Gesellschafter aus, sondern die Gewinne fließen vollständig in die Weiterentwicklung des Marktplatzes ein. Damit wird Caruso kontinuierlich die Funktionalitäten seines Datenmarktplatzes erweitern und entsprechend der Bedürfnisse der Partner weiterentwickeln."

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wolle Caruso für alle Akteure des Automotive Aftermarkets einen neutralen, offenen und sicheren Datenmarktplatz schaffen. Caruso ermögliche auf diese Weise eine vollständige Neugestaltung der Geschäftsprozesse und eine zeitgemäße Form der Wertschöpfung. Datenlieferanten könnten ihre Daten in einer geschützten und offenen Umgebung auf Basis eigener Geschäftsmodelle einer Vielzahl an Interessenten gleichzeitig anbieten. Datennutzer sollen somit einen schnelleren und leichteren Zugang zu Daten unterschiedlicher Anbieter bekommen und so eigene Mobilitätsservices entwickeln oder verbessern können, hieß es. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Aftermarket

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.