-- Anzeige --

Diesel-Nachrüstung: Merkel hält sich bedeckt

12.09.2018 14:31 Uhr
Diesel-Nachrüstung: Merkel hält sich bedeckt
Diesel-Nachrüstung: Bisher blieb Angela Merkel eine Antwort zu diesem Thema schuldig.
© Foto: picture alliance/Abdulhamid Hosbas/AA

Entgegen den Erwartungen hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag nicht zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen geäußert. Umweltschützer hatten sich mehr erhofft.

-- Anzeige --

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch in Berlin über viele Themen gesprochen - die Frage der Nachrüstung älterer Diesel dabei aber ausgelassen. Umweltschützer zeigten sich enttäuscht: Merkel habe die Gelegenheit verpasst, "sich klar zu den notwendigen Hardware-Nachrüstungen für schmutzige Diesel-Pkw zu positionieren", sagte Verkehrsexperte Jens Hilgenberg vom Umweltverband BUND. "Das Thema ist zu wichtig, als dass es die Kanzlerin einem Verkehrsminister überlassen darf, der jegliche Konsequenzen für die Autokonzerne und ihre Aktionäre scheut."

Im Kampf gegen Fahrverbote und schmutzige Luft in den Städten streitet die Bundesregierung seit Monaten, ob neben den bereits laufenden Software-Updates bei 6,3 Millionen Dieselautos auch Nachrüstungen der Abgasreinigung direkt am Motor nötig sind.

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) ist dafür, dies auf Kosten der Autobauer schnell anzugehen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist dagegen. Merkel hatte eine Entscheidung im September angekündigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.