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Digitalreport: Digitale Chancen im Autohandel besser nutzen

16.12.2016 10:57 Uhr
Der TÜV SÜD-Digitalreport zeigt: Digitale Chancen im Autohandel könnten viel besser genutzt werden.
© Foto: Fotolia/Vege

Das Ergebnis des TÜV SÜD-Digitalreports 2016 zeigt: Autohäuser haben hierzulande bei der digitalen Vermarktung ihrer Autos noch reichlich Luft nach oben. Nur 21 Prozent der Händler sind bei der Vermarktung gut oder sehr gut.

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Der TÜV SÜD hat bundesweit 650 Autohäuser hinsichtlich ihrer Online-Aktivitäten untersucht. Demnach sind lediglich 21 Prozent gut oder sehr gut bei der digitalen Vermarktung ihrer Autos. Die Ergebnisse stammen aus dem TÜV SÜD-Digitalreport 201672017, die heute von der Prüforganisation veröffentlicht wurden.

Vor dem Autokauf im Internet nachschauen? Natürlich! 75 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer informieren sich vorab im Netz. Selbst beim Neuwagen sind es 68 Prozent – so die Zahlen aus dem aktuellen DAT-Report (Deutsche Automobil Treuhand GmbH). Wie nutzt der Handel diesen Trend? Die Experten der TÜV SÜD Auto Plus GmbH haben dazu bundesweit Autohäuser analysiert. Im Fokus standen jeweils die 20 größten Händler einer Marke.

Insgesamt 48 Kriterien wurden dabei unter die Lupe genommen, darunter Website, Onlinekommunikation, Onlinevertrieb oder die Präsenz auf Social-Media-Plattformen. Das Ergebnis: Lediglich sieben Prozent der untersuchten Händler sind digital sehr gut aufgestellt, immerhin 14 Prozent warten mit einer guten digitalen Leistung auf. Dagegen zeigen 48 Prozent
erheblichen Nachholbedarf. Sogar 31 Prozent setzen sich ungenügend mit den Chancen der digitalen Vermarktung auseinander.

Dazu Tobias Eppler, Digitales Consulting TÜV SÜD Auto Plus: "Der TÜV SÜD Digitalreport 2016/17 zeigt, dass ein Großteil der Händler noch deutliches Verbesserungspotenzial hat. Als
Branchenpartner wollen wir dieses Potenzial aufdecken und gemeinsam mit unseren Kunden Verbesserungsstrategien für den digitalen Auftritt entwickeln – vom Konzept bis zur Umsetzung."

Ein weiterer Blick in die Ergebnisse zeigt: 87 Prozent der Autohäuser haben einen Social-Media-Auftritt, 12 Prozent der Autohäuser betreiben einen Online-Shop im Aftersales und lediglich vier Prozent kommunizieren über einen Text- oder Videochat auf ihrer Website direkt mit dem Kunden.

Enormer Nachholbedarf besteht auch bei der Suchmaschinenoptimierung: 82 Prozent der untersuchten Autohäuser kümmern sich zu wenig darum, dass sie vom Kunden im Internet gut gefunden werden. Gutes Ergebnis hingegen beim responsiven Design: 65 Prozent der Autohäuser haben ihre Webseiten für mobile Endgeräte optimiert.

Der TÜV SÜD Digitalreport steht ab sofort unter www.tuev-sued.de/autohaus-digitalreport zum Download bereit. (asp)

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