Während sich Eis- oder Ventilatorenhändler freuen, stöhnen Berufstätige in nicht klimatisierten Büros, Werkstätten und insbesondere wenn sie den Temperaturspitzen des verspäteten Sommers unter freiem Himmel ausgesetzt waren. Wir wollten in unserer Frage der Woche von Ihnen wissen, ob und welche Gegenmaßnahmen Sie in Ihrem Servicebetrieb eingeleitet hatten.
Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer gab an, die hohen Temperaturen hätten keine Auswirkungen, es würde gearbeitet wie immer (51 Prozent). 16 Prozent der Befragten greifen dagegen auf Hilfsmittel wie Lüftungen oder Klimaanlagen zurück. Fast jeder Dritte baut auf motivierende Maßnahmen und spendiert den Mitarbeitern kühle Getränke oder ein Eis zur Belohnung (29 Prozent). Lediglich 4 Prozent geben hitzefrei und nutzen die Hitzeperiode, um Überstunden abzubauen. (msh)