Entwicklung
Für Abweichler
In Alfdorf bei Stuttgart entwickelt TRW Automotive die nächste Generation von adaptiven Beifahrer-Front-Airbags, deren Serienanlauf bereits für 2013 geplant ist. Originalton: „Der ‚Dual Contour‘-Airbag passt bei einem Unfall sowohl den Innendruck des Luftsacks als auch dessen Geometrie automatisch an die Insassengröße und andere Crash-Variablen wie Aufprallgeschwindigkeit und Sitzposition an. Auf Basis von Sensordaten und mit Hilfe von speziellen Fangbändern werden Airbagform und -arbeitsdruck individuell auf den jeweiligen Insassen abgestimmt. Auf diese Weise verbessert TRW Automotive den Insassenschutz vor allem für die Insassen, die in Größe und Gewicht vom Durchschnitt abweichen.“
meist geklickte Artikel im November
1. TÜV Süd: HU-Novelle im April 2012
2. Ergebnis ADAC-Navigations-Test
3. Kalender ADCO-Angels 2012
4. Werkstattportal von Autoscout24
5. mehrere Rückrufe bei Volvo
zusätzliche Informationen
TÜV-Report 2012: autoservicepraxis.de/tuev-report
asp Klassik-Kalender: autoservicepraxis.de/kalender2012
Frage der Woche (7. bis 13. November)
Soll die zweijährige Basisqualifizierung zum Kfz-Servicemechaniker nach dem Ablauf ihrer Erprobungsphase 2013 als festes Berufsbild etabliert werden?
ja, für eher praktisch Begabte: 36 %
nein, das Auto ist zu komplex: 41 %
Erprobungsphase verlängern: 18 %
keine Meinung: 5 %
Nachruf
Bernhard Schäfer
... galt bereits seit Jahren als der dienstälteste Kundendienstchef eines deutschen Automobilherstellers oder -importeurs. Als „Mann der ersten Stunde“ (Ori-ginalton Subaru Deutschland) baute er die Kundendienstabteilung des Importeurs einschließlich Schulungsbereich auf und hielt sie stets auf dem neuesten Stand. In seinen gut drei Jahrzehnten beim deutschen Subaru-Importeur „hat er im Bereich Kundendienst einen Werte-Codex geschaffen, der in der Automobilbranche seinesgleichen sucht“, formuliert eine Mitteilung des Unternehmens. Für gemeinsame Vorhaben mit der asp-Redaktion, wie zuletzt der erste Klimaanlagenservice an einem Pkw mit dem neuen Kältemittel R-1234yf (vgl. Beitrag „Selbstversuch“ in asp 11/2011, Seiten 10 bis 14), genügten stets mündliche Absprachen. Zitat: „Subaru Deutschland hat mit ihm nicht nur einen höchst anerkannten Mitarbeiter, sondern auch eine unerschöpfliche Quelle von Fachwissen verloren. Er war als Subaru-Urgestein ein Synonym für unsere Marke.“ Bernhard Schäfer starb bereits am 5. November im Alter von 56 Jahren.
Getriebeöl
Risiko Lebensdauerfüllung?
Bei der zum BP-Konzern gehörenden Schmierstoffmarke Castrol geht man mit den Automobilherstellern bezüglich der „Lebensdauerfüllung“ von Getrieben hart ins Gericht. „Die Definition der Lebensdauer ist keineswegs einheitlich und wird in den seltensten Fällen veröffentlicht“, so eine Mitteilung von Castrol. Weiter: „Ge- stiegene Wärmeabfuhr, erhöhte Dämpfungseigenschaften aufgrund geringerer Getriebemasse, Durchölung eng tolerierter Bauteile, dauerhafte Gewährleistung der Reibwertkonstanz, Sicherstellung eines tragenden Schmierfilmes bei höheren Kräften und Momenten machen in Summe eine deutlich gestiegene Scherbeanspruchung aus. Die Konsequenz daraus: Der Schmierstoff kann schneller altern und gefährdet damit die angestrebte Dauerhaltbarkeit des Getriebes“, insbesondere dann, wenn Fahrbedingungen und Nutzungsgewohnheiten vom Durchschnittsgebrauch abweichen. Darunter seien regelmäßiger Anhängerbetrieb, sportliche Fahrweise mit hohen Öltemperaturen, mehr als 20 Pro-zent Kurzstreckenbetrieb oder Einsatz im Taxi-, Rettungs- oder Polizeidienst zu ver-stehen. Volker Clasen vom technischen Kundendienst: „Schon nach 80.000 bis 100.000 Kilometern oder fünf Jahren ist ein Schmierstoff, der vom Automobilhersteller als Lebensdauerfüllung deklariert wird, oft am Ende.“ Unter diesen Bedingungen empfiehlt man bei Castrol, den Schmierstoff nach weniger als 100.000 Kilometern Fahrleistung zu wechseln.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
C3
13. April 2011
keine Angabe
fehlerhafter Gasdruckdämpfer der Heckklappe/Heckklappe wird in geöffneter Position nicht gehalten/Erneuerung des Gasdruckdämpfers
keine Angabe
C3, DS3
14. Dezember 2009
keine Angabe
fehlerhafte Teile der Feststellbremse/Spiel der Feststellbremse vergrößert sich/keine Angabe
keine Angabe
Pickup (F-Serie),prod. in Norfolk (USA)
1. August 1997bis 31. Juli 2004
16
Korrosion der Tankhaltebänder bei längerer Fahrzeugnutzung auf Straßen mit starkem Taumitteleinsatz/Durchrostung, Bodenberührung, Leckage/Erneuerung der Bänder
abgeänderte Tank-haltebänder
Knaus
Reisemobil Sun Liner
2007 bis 2010
374
vordere Dreieckfenster zu wenig lichtdurchlässig (< 70 %)/Sichtbeeinträchtigung des Fahrers/Ersatz der Dreieckfenster durch lichtdurchlässigere Varianten
keine römische „V“ in der Nummerierung
RX 300, RX 400h(mit Motor MZ)
Juni 2004bis Januar 2005
871
fehlerhafte Verklebung des Schwingungstilgers an der Kurbelwellenriemenscheibe/Durchrutschen der Riemenscheibe, Ausfall der Nebenaggregate/Erneuerung
keine Angabe
Viano, Vito
2007 bis 2010
keine Angabe
Kurzschluss im Klimalüfterrelais/Verschmoren elektrischer Leitungen im Umfeld/Erneuerung des Relais
keine Angabe
Sprinter (W906 mit Dreier-Sitzbank)
2011
keine Angabe
fehlerhaft eingeschweißter Isofix-Kindersitzhalter/Halter kann sich bei einem Unfall lösen/Prüfung, ggf. Erneuerung der Sitzbank
keine Angabe
Fuso
2006 bis 2010
keine Angabe
Wassereinbruch in die elektrischen Steckverbindungen der ABS-Einheit/Korrosion, Überhitzung des Hydromotors, Brandgefahr an den elektrischen Anschlüssen/Erneuerung der Masseleitung, ggf. Erneuerung der ABS-Einheit
keine Angabe
9-3, 9-5, jeweils mit Ottomotor
Modelljahre2011 und 2012
1
Zuheizer kann überhitzen/Brandgefahr/Erneuerung des Zuheizers
keine Angabe
Škoda
Roomster, Octavia II
Modelljahr 2011
insgesamt 53
Befestigungsschraube für das Lenksäulengelenk nicht korrekt verschraubt/Spiel in der Lenkung, Geräuschentwicklung/Nachziehen, ggf. Erneuerung der Schraube
Aufkleber in der Reserveradmulde
Verso (Typ R2 aus türkischer Prod. mit Panorama-Glasdach)
Februar 2009bis März 2011
5.446
fehlerhafte Verklebung des Panorama-Glasdachs/Glasdach kann sich partiell von seinem Rahmen lösen/Windgeräusche/Prüfung, ggf. Erneuerung des Glasdachs
keine Angabe
XF 50 Giggle(Typ SA 35)
2008 und 2009
rund 500
Wassereinbruch in den Gas- und vorderen Bremsbowdenzug/Frostgefahr, Schwergängigkeit oder Blockieren der Betätigungen/Montage eines Modifikations-Kits
montierterModifikations-Kit
XVS 950 A (Typ VN 02),XVS 1300 A (Typ VP 26)
Selektion nach VIN
rund 1.650
falsche Materialwahl und zu große Durchmessertoleranzen an der Kraftstoffleitung/Leckage, Brandgefahr/Erneuerung der Kraftstoffleitung (Modifiktions-Kit)
montierterModifikations-Kit
Autofarben
Weiß: „Klarer Look im Design“
Der Reparaturlackhersteller DuPont Re- finish hat eine Untersuchung über die weltweit beliebtesten Autofarben des Jahres 2011 angestellt und veröffentlicht.Demnach hat Weiß enorm aufgeholt, ins-besondere in Europa, Asien, Afrika und Südamerika, und belegt nun gemeinsam mit Silber Platz 1 der Statistik. Marketingleiter Olaf Adamek: „Schwarz und Silber standen früher für Luxus, aber Weiß hat aufgeholt. Heute schätzen gerade die Autohersteller Weiß, weil es einen klaren Look ins Design bringt.“ Die Grafik rechts zeigt die Aufteilung in Europa.
Entwicklung
Ladungsbewegung
Ab dem kommenden Jahr will Mazda ein Kondensator-basierendes Rekuperationssystem einsetzen. Es trägt die Bezeichnung i-Eloop für Intelligent Energy Loop (übersetzt als intelligenter Energiekreis) und soll bis zu zehn Prozent Kraftstoff einsparen. Funktion: In Rekuperationsphasen, sprich im Schiebebetrieb, wandelt ein Generator kinetische in elektrische Energie mit einer Spannung bis 25 Volt um und gibt diese zur Speicherung an einen Kondensator weiter. Sein Vorteil: schnelle Ladung und Entladung. Bevor elektrische Verbraucher versorgt werden, senkt ein DC/DC-Wandler die Spannung auf zwölf Volt ab.
Blitzlicht-Spalte
Kurzmeldungen
Erneut hatte eine Rückrufaktion von Alfa Romeo wegen einer defekten Motorhaubenverriegelung aus dem Jahr 2004 ein rechtliches Nachspiel. Das OLG Stuttgart entschied kürzlich, dass ein freier Gebrauchtwagenhändler keine Informationspflicht gegen-über dem Kunden bezüglich solcher Aktionen hat. Auch im aktuell verhandelten Fall öffnete sich die Motorhaube während der Fahrt, an einem acht Jah-re alten 156 Sport Wagon entstand ein Sachschaden von knapp 6.500 Euro. Das Landgericht Heilbronn entschied und das OLG Stuttgart bestätigte nun (Az. 12U171/10), dass die Verpflichtung eines freien Gebrauchtwagenhändlers zu Nachforschungen bezüglich Rückrufaktionen zu weit gehen würden.
BMW und Toyota wollen künftig ge- meinsam Grundlagenforschung zur Batterietechnik, speziell zu Lithium-Ionen-Akkus, betreiben. Zudem wird BMW seine 1,6 und 2,0 Liter großen Dieselmotoren an Toyota liefern.
Daimler will die Produktion der 2002 wiederbelebten Marke Maybach ein-stellen, und zwar spätestens zur Ein-führung der nächsten S-Klasse.
Die deutschen Importeursgesellschaf-ten der Marken Jaguar und Land Rover schlossen sich zum 1. Dezember 2011 zur Jaguar Land Rover Deutschland GmbH zusammen. Für Partnerbetriebe soll sich hierdurch nichts ändern.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG will eine Minderheitsbeteiligung an der Paravan GmbH, Pfronstetten-Aichelau, übernehmen. Das Unternehmen ist auf individuell angepasste Fahrzeuge für behinderte Menschen spezialisiert.
- Ausgabe 12/2011 Seite 6 (413.5 KB, PDF)