-- Anzeige --

Gemeinschaftsunternehmen: Bosch Emission Systems gegründet

09.12.2009 17:52 Uhr

Gemeinsam mit Eberspächer und Deutz will der Zulieferer ab Januar weltweit Abgasreinigungssysteme für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge anbieten. Dabei sollen möglichst nur Standardteile der drei Joint-Venture-Partner verwendet werden.

-- Anzeige --

Bosch, Abgasspezialist Eberspächer und Dieselmotorenbauer Deutz haben die Bosch Emission Systems GmbH & Co. KG gegründet. Das neue Unternehmen mit Sitz in Stuttgart werde künftig weltweit Abgasreinigungssysteme für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge anbieten und soll zunächst mit rund 100 Mitarbeitern vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden im Januar 2010 seine Arbeit aufnehmen, hieß es in einer Mitteilung. Es werde völlig unabhängig von den Muttergesellschaften arbeiten. Das Gemeinschaftsunternehmen wolle der technologisch führende Anbieter von Gesamtsystemen zur Diesel-Abgasnachbehandlung auf dem Weltmarkt werden. Zielgruppe seien die Hersteller von Baggern, Radladern, Traktoren und Mähdreschern sowie Lastwagen und Bussen. Hintergrund der Kooperation seien die künftig deutlich strengeren Abgasgrenzwerte in Europa, Nordamerika und Japan, welche die Nachfrage nach diesen Systeme wachsen lasse. Bosch Emission Systems will möglichst nur Standardteile der drei Joint-Venture-Partner verwenden, was Wettbewerbsvorteile bei den Kosten und den Entwicklungszeiten bringen soll. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.