Zur Premiere eines Live-Webinars zum Thema Getriebeölspülung bei FabuCar haben sich mehr als 300 Werkstätten angemeldet. Die Veranstaltung mit den Autodoktoren Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch (bekannt aus der VOX-Sendung und Youtube) wurde in Zusammenarbeit mit Liqui Moly durchgeführt. Das Besondere daran: Die Teilnehmer konnten nicht nur live zuschauen sondern im Chat auch gleich ihre Fragen an die Autodokoren und die zugeschalteten Geartronic-Experten von Liqui Moly aus Ulm stellen. Am Ende wurde ein Geartronic Automatik Spülgerät inkl. Zubehör von Liqui Moly im Wert von über 6.000 Euro verlost.
In der gut einstündigen Übertragung haben die Autodoktoren live eine Getriebeölspülung an einem BMW 525 Diesel BJ. 2006 mit einem 6 HP ZF Getriebe durchgeführt. In der Live-Schalte wurde nicht nur die Funktion des Liqui Moly Geartronic Automatik Spülgeräts ausgiebig demonstriert. Die zugeschalteten Teilnehmer bekamen nebenbei auch Antworten auf ihre zahlreichen Fragen.
Es ging aber nicht nur um Technik selbst – denn die Getriebespülung ist auch ein wichtiger Umsatz- und Ertragsbringer in der Werkstatt, wie die beiden Autodoktoren erklärten. Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch gaben daher gleich Tipps für das Kundengespräch und rechneten vor, warum sich der aktive Verkauf durchaus lohnen kann: DerZeitaufwand für eine Getriebeölspülung liegt bei rund 2,5 Stunden. Wenn man das verwendete Öl dazurechnet, könne man dafür 350 bis 500 Euro in Rechnung stellen. "Und dabei profitiert auch der Kunde, denn der Nutzen einer Getriebeölspülung liegt auf der Hand und ist im Fahrverhalten auch sofort spürbar", berichtete Holger Parsch aus der Werkstattpraxis.
Der Hintergrund: Das Lifetime-Versprechen des Automobil-Herstellers für das Getriebe bedeutet in Wirklichkeit nur 180.000 Kilometer. Nach 200.000 Kilometer ist eine Spülung daher allemal sinnvoll. Insgesamt war das Live-Webinar ein voller Erfolg, resumiert Lars Faust, Geschäftsführer von FabuCar.
FabuCar ist die kostenlose Werkstatt-App für Profis. Bei FabuCar helfen sich Kfz-Handwerker bei der Fehlerdiagnose im Werkstattalltag. Wer sich das Webinar ansehen möchte, sollte sich die kostenlose App FabuCar herunterladen und anmelden, da der Stream exklusiv verifizierten FabuCar-Nutzern vorbehalten ist. Die App ist im Google-Play Store und im Appstore erhältlich. (diwi)