-- Anzeige --

Grammer: Investorenfamilie kritisiert Einstieg von Chinesen

15.02.2017 07:42 Uhr
Im Machtkampf beim Autozulieferer Grammer hat die Investorenfamilie Hastor dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Trickserei vorgeworfen.
© Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa

Die Hastors bezweifelten, ob es im Interesse der deutschen Industrie sei, dass "ein vom chinesischen Staat flankierter Investor" bei Grammer einsteigt.

-- Anzeige --

Im Machtkampf beim Autozulieferer Grammer hat die Investorenfamilie Hastor dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Trickserei vorgeworfen. Sie "lassen offenbar nichts unversucht, um ihre Pfründe zu erhalten", kritisierte die Hastor-Investmentgesellschaft Cascade am Mittwoch. Grammer hat sich im Abwehrkampf gegen die Investoren den chinesischen Autozulieferer Ningbo Jifeng als neuen Großaktionär ins Haus geholt.

Ningbo Jifeng zeichnet eine Grammer-Anleihe über 60 Millionen Euro und kann sie ab Mitte April in 9,2 Prozent der Grammer-Aktien umwandeln. Cascade kritisierte, Grammer brauche das Geld aus der Anleihe gar nicht: "Sie dient damit nur dem Ziel, die Mehrheitsverhältnisse vor einer Hauptversammlung zu verschieben." Die Hastors halten derzeit noch mindestens 20 Prozent der Grammer-Aktien und fordern die rasche Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, um den Aufsichtsrat zu übernehmen und den Vorstandschef abzulösen.

Die Hastors bezweifelten, ob es im Interesse der deutschen Industrie sei, dass "ein vom chinesischen Staat flankierter Investor" bei Grammer einsteigt. Kartellrechtliche Fragen seien nicht einmal gestellt worden. Die Anleihe sei eine "Verschwendung von Ressourcen" mit dem Ziel, die "befürchtete Mehrheit in einer zeitnah stattfindenden Hauptversammlung zu verhindern". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grammer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.