Auf der Technikmesse CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar) präsentiert der auf Fahrzeuglicht spezialisierte Autozulieferer Hella eine Frontbeleuchtungs-Variante seiner Flatlight-Technik. Es handelt sich um ein besonders flaches LED-Tagfahrlicht, das ab 2025 von einem Premiumautohersteller in fünf Fahrzeugbaureihen auf den Markt gebracht wird. Zuvor wird die von Hella entwickelte Lösung 2024 als Heckleuchte in Serie gehen.
Die Flatlight-Lösung setzt auf Mikrooptiken, die deutlich kleiner als ein Salzkorn sind. Damit ausgestattete Lichtmodule sind entsprechend leicht und beanspruchen wenig Bauraum. Statt wie bei einem herkömmlichen LED-Tagfahrlicht vier Zentimeter, lässt sich die Hella-Lösung auf einen halben Zentimeter Bauraumtiefe reduzieren, was neue Möglichkeiten bei der Lichtgestaltung und dem Fahrzeugdesign eröffnet. Die Flatlight-Technik soll sich durch ein homogenes Lichtbild bei gleichzeitig niedrigem Energiebedarf und geringen Kosten auszeichnen.