Mit der Integration der Unternehmen Schwenker und Jakobs sowie dem Eintritt in die Select AG hat sich die Hess Gruppe im deutschen Teilehandel neu positioniert, heißt es in einer Mitteilung. "Für uns war von Beginn an klar, dass sich diese strategischen Entwicklungen auch in der Organisationsstruktur der gesamten Unternehmensgruppe abbilden müssen, um die erreichte Marktposition abzusichern und auszubauen", erklärte Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter der Hans Hess Autoteile GmbH.
Erster Schritt war die Einführung eines zentralen Category-Managements. Schritt zwei ist der neue, unternehmensübergreifende Bereich des zentralen Key Account Managements, den Marcus Verbeeten leiten soll. Er berichtet künftig an Michael Möhrer, Mitglied der Geschäftsleitung der Hans Hess Autoteile.
Zum Jahresbeginn soll auch die Organisation des Marketings unter der Leitung von Michael Klüglich neu strukturiert werden. Thomas Michalski werde die Funktion des Systemleiters des Konzeptes Motoo übernehmen und künftig an Klüglich berichten, hieß es.
"Unser Ziel ist es, den erfolgreichen Weg von Motoo als eigenständige Marke konsequent fortzuführen und weiterhin auf die qualitative Ausrichtung des Systems zu setzen", erklärt Philipp Hess. Wir freuen uns besonders, dass wir drei wichtige Positionen mit erfahrenen Kollegen aus dem eigenen Unternehmen besetzen können", schließt sich Bernd Brockmeier an. (asp)