Die CARAT Leistungsmesse wird vom 11. bis 13. Oktober 2019 zum ersten Mal in Essen stattfinden. Seit 1997 war die Messe stets am Standort Kassel beheimatet. Es gab aber wichtige Gründe für den Wechsel, hieß es in der Mitteilung.
So sei ein wichtiger Grund die Digitalisierung und der Fortschritt der Branche. In Essen erwarten die Besucher und Aussteller eine modernere Plattform, die auch dem Anspruch der CARAT Gruppe an die künftigen Entwicklungen der Branche gerecht wird. Das Messegelände am neuen Standort erfülle alle Anforderungen in Punkto Verkehrsanbindung, Fläche, Infrastruktur und Technik geradezu perfekt, hieß es.
"Der Wandel unserer Branche in Verbindung mit der sich ausbreitenden Digitalisierung und Technologisierung machte es notwendig, unsere lange gepflegte Tradition aufzugeben und eine modernere Plattform für unsere Leistungsmesse zur Dokumentation unserer gemeinsamen Zukunftsfähigkeit zu suchen", so Thomas Vollmar, Geschäftsführer der CARAT Gruppe. Am neuen Standort mitten im Ruhrgebiet sehe man ein großes Automotive-Potenzial. Schließlich ist dies die einwohnerstärkste Region Deutschlands.
Mehr Flexibilität und Platz
Im Vergleich zu Kassel können die Aussteller in Essen auf ein modernes, übersichtliches und zentral gelegenes Messegelände mit größeren Hallen setzen, in denen sich ihre Leistungen und Produkte noch besser präsentieren lassen, so CARAT. Die besondere Architektur der Hallen gebe den Ausstellern eine größere Flexibilität bei der Standgestaltung.
Auf die Besucher warte wie bisher eine attraktive Abendveranstaltung, die in der knapp 10.000 Personen fassenden Gruga-Halle stattfinden wird. Ambiente und Anmutung des Veranstaltungsortes werden sich im Vergleich zur Kasseler Messehalle noch einmal deutlich steigern. Highlight der Leistungsmesse 2019 wird ein Konzert der deutschen Kultband "PUR" sein, die die Gäste rund zwei Stunden mit ihren besten Hits der letzten Jahrzehnte begeistern wird. (tm)