Ford will der wachsenden Bedeutung des Gebrauchtwagenmarkts Rechnung tragen. Dazu hat der Kölner Autobauer die "A1 Ford Premium-Gebrauchtwagen"-Initiative gestartet. Sie soll die Standards für Kunden und Händler in dem wichtigen Geschäftsfeld neu setzen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das Angebot sei speziell für geprüfte, bis fünf Jahre alte Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung von maximal 120.000 Kilometern entwickelt worden, hieß es.
"Mit dem 'A1 Ford Premium-Gebrauchtwagen'-Programm haben wir nicht nur eine der bewährtesten Gebrauchtwagen-Marken in Europa neu definiert, sondern unsere Händlerstandards in diesem Bereich zielgerichtet weiterentwickelt und unserem erfolgreichen Neuwagengeschäft angepasst", sagte Rolf Krücker, Leiter Remarketing Operations. Kunden und Händlern versprach er "ein neues Maß an Transparenz, Fairness und Sicherheit".
Basis des Programms ist der neue Internet-Auftritt auf der Markenseite www.ford.de. Kunden finden dort eine Suchmaschine, die viele Fahrzeugdetails bietet. Neben individuellen Fahrzeug-Abbildungen sowie Ausstattungs- und Zubehör-Optionen sind auch umfangreiche Beschreibungen der Ausstattung, erklärende Videos und Angaben zu den homologierten Kraftstoff- und CO2-Verbrauchswerten abrufbar. Zudem gibt es Entfernungsangaben zu den anbietenden Händlern sowie Vergleichstools.
Alle Gebrauchtwagen sind den Angaben zufolge "Scheckheft-gepflegt" und haben auch einen umfangreichen Check absolviert. Es gibt eine zwölfmonatige Garantie inklusive Mobilitätsgarantie und ein 30-Tage-Umtauschrecht (bis 1.000 Kilometern Fahrleistung nach Übergabe). Die Händler bieten darüber hinaus Probefahrten und Finanzierungen. (se)