Im Jahr 2015 werden voraussichtlich mehr als 500.000 SUV als Neuwagen verkauft, wie aus einer Prognose des CAR-Autoforschung-Centers der Universität Duisburg-Essen hervorgeht. Dies wären dann 15,7 Prozent Marktanteil. Aktuell haben SUV einen Marktanteil von 13,4 Prozent. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 178.000 Einheiten neu zugelassen. Seit dem Jahr 2000 wachse das SUV-Segment in Deutschland jährlich um 15 Prozent, sagte CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer. Im Jahr 1995 wurden gerade mal rund 68.000 Fahrzeuge dieser Klasse abgesetzt. "Mittlerweile wird diese Zahl an SUV in Deutschland in weniger als zwei Monaten verkauft", sagte Dudenhöffer. Meistverkaufte SUV in Deutschland seien der VW Tiguan, der Nissan Qashqai, der BMW X1, der Audi Q5 und der Dacia Duster. Der große Verlierer im deutschen Automarkt ist die Stufenheck-Limousine. Diese werde fast nur noch von den Premiumherstellern verkauft. Die meistverkauften Autos mit Stufenheck sind laut der Studie derzeit die Mercedes C-Klasse, der BMW 5er und Mercedes E-Klasse. Betrug im Jahre 1995 der Marktanteil der Stufenheck-Limousine in Deutschland noch 24,4 Prozent, ist er mittlerweile auf 6,2 Prozent geschrumpft. (dpa)
Prognose: SUV-Segment wächst weiter kräftig
Laut einer Vorhersage des CAR-Autoforschung-Centers der Universität Duisburg-Essen, wächst das Zulassungsvolumen bis 2015 auf ein halbe Million Einheiten. Stufenhecklimousinen werden dagegen zu einem Nischenprodukt.