In Baar-Ebenhausen soll bis Ende 2023 die neue Firmenzentrale der Wack Group fertiggestellt sein. Der Spatenstich erfolgte vergangene Woche. Eine Expansion am bisherigen Standort erwies sich als wirtschaftlich nicht sinnvoll, darum fiel die Entscheidung auf einen kompletten Neubau, keine zehn Kilometer zum bisherigen Headquater entfernt, hieß es in der Mitteilung.
Der neue Standort biete auf 60.000 Quadratmetern für bis zu 400 Mitarbeiter genug Platz für Produktion und Verwaltung. Weltweit seien heute rund 300 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe beschäftigt, davon etwa 200 Personen in der Zentrale in Ingolstadt. Neben Expansionsplänen im Ausland werde auch der deutsche Sitz kontinuierlich ausgebaut und gestärkt, hieß es.
Die Wack Group gliedert sich laut Unternehmensangaben in drei Bereiche:
- Der Bereich "Consumer" ist in den Segmenten Automobil-, Motorrad- und Fahrradpflege mit den Marken A1, P21-S, CW 1:100, S100 und F100 vertreten und hier einer der führenden Anbieter von Premiumpflegeprodukten, die seit der Gründung im Jahr 1975 im bayrischen Ingolstadt entwickelt und produziert werden.
- Zestron ist als Hersteller von Reinigungsmedien und als Weltmarktführer, mit eigenen Dependancen in den USA, Japan, China, Malaysia und Südkorea, in der elektronischen Präzisions-Reinigung bekannt.
- IdentPro hat sich auf die Optimierung von Fertigungsprozessen und intralogistischen Abläufen mittels 3D-Tracking (RTLS) spezialisiert.