Bis zu zehn Prozent aller bestellten Ersatzteile werden aus unterschiedlichen Gründen retourniert. Die Abwicklung für Großhändler und Werkstätten ist teuer und arbeitsintensiv, darüber hinaus belasten die damit verbundenen Transporte die Umwelt, erklärt der Datenspezialist Tec-Alliance. Mit der neuen Version 2.0 Warranty & Returns, einem Modul der B2B-Plattform Order Manager, werde der Rückgabeprozess mittels Digitalisierung durch zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten vereinfacht - das spare Zeit und Prozesskosten.
Das Ausfüllen eines schriftlichen Antragsformulars für einen Garantiefall oder eine Retoure dauere mindestens zehn Minuten und sei fehleranfällig. Mit dem neuen Order Manager-Modul Warranty & Returns könnten Garantiefälle und Retouren online angelegt und übermittelt werden – kostenlos, ohne vorherige Installation einer Software und in weniger als drei Minuten. Die Prozesskosten sollen sich um mindestens 50 Prozent reduzieren lassen, außerdem verringere sich die dafür benötigte Arbeitszeit.
Die Teilehersteller könnten mit Hilfe der Informationen aus dem digitalen Antragsformular und gegebenenfalls zusätzlich hochgeladenen Fotos oder Videos entscheiden, ob ein kostenloser Austausch oder eine Rückerstattung gewährt oder der Antrag abgelehnt werde. Der Antragsteller werde in Echtzeit über die Entscheidung informiert.
Im Falle einer Rücksendung eines defekten Teils erhalte der Antragsteller sofort die nötigen Versanddokumente. Überflüssige Rücksendungen könnten sich durch die im Antragsprozess übermittelten detaillierten Informationen ebenfalls vermeiden lassen.
In der seit August erhältlichen Version 2.0 lassen sich laut Tec-Alliance jetzt bis zu 999 Artikel retunieren, in mehreren Ländern sei die Fahrzeugidentifikation über Nummernschildsuche möglich und dank der Chatfunktion könnten Rückfragen direkt über das Tool geklärt werden. Großhändler mit Zugang für den Order Manager könnten das Modul Warranty & Returns über das Order Manager Online Portal direkt kostenfrei testen. (tm)