Wegen zu schwacher Bremsen hatte das einflussreiche US-Verbrauchermagazin "Consumer Reports" dem Tesla Model 3 zunächst die Auszeichnung mit seinem Qualitätssiegel "Kaufempfehlung" verweigert. Nachdem der Hersteller per Software-Update nachbesserte, gibt es das begehrte Siegel nun doch. Dem Magazin zufolge konnte der Bremsweg durch die online durchgeführte Aktualisierung deutlich verkürzt werden.
Die Fehlerbehebung bei der elektrischen Mittelklasselimousine ist die branchenweit erste Online-Nachbesserung eines Bremssystems. Bislang werden mittels sogenannter Over-the-Air-Updates vor allem Daten unkritischer Systeme wie Navigation oder Infotainment aktualisiert.
Die Weigerung der renommierten Zeitschrift, eine Kaufempfehlung für den Tesla auszusprechen, hatte nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa für Aufsehen gesorgt. Kaum eine Marke spaltet die Autowelt so sehr wie der E-Auto-Pionier aus Kalifornien. (SP-X)