Das Gesamtprogramm von Borg Automotive umfasste bislang die Produktgruppen Bremssättel, Anlasser, Lichtmaschinen, Klimakompressoren, AGR-Ventile, Servopumpen, Lenkgetriebe und Lenksäulen. Nun kommt mit Turboladern eine weitere für den Aftermarket hinzu, teilte der dänische Wiederaufbereiter mit.
Die neue Produktgruppe umfasse mehr als 700 Referenzen für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Für mehr als 117 Millionen Fahrzeuge in Europa biete sie Ersatzteile in der Qualität neuer Originalteile. Denn wie bei allen Austauschteilen von Borg handele es sich auch bei den Turboladern um originale Altteile, die nach aktuellsten Standards wiederaufgearbeitet werden, heißt es in der Mitteilung.
Für die Wiederaufarbeitung ist die Tochtergesellschaft Borg Automotive Spanien in Pamplona verantwortlich. Das Werk ist laut Unternehmensangaben nach den Qualitätsnormen ISO 9001:2015 und IAFT16949 sowie nach Umweltmanagementnorm 14001:2015 zertifiziert. Aufbereitet würden dort ausschließlich Altteile von OE-Herstellern. Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VGT) seien ebenso im Sortiment zu finden wie elektrisch gesteuerte Turbolader. Vor der Auslieferung müsse jeder Turbolader über 30 Tests nach Herstellervorgaben durchlaufen. Außerdem werde die Funktion im simulierten Straßenbetrieb simuliert.
Alle Turbolader seien ab sofort für Handel und Werkstatt verfügbar und könnten in TecDoc und in den Webshops von Borg Automotive nachgeschlagen werden. Auf Wunsch erfolge eine einbaufertige Lieferung innerhalb von rund 24 Stunden - zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung inklusive. Weitere Informationen unter www.borgautomotive.com.