-- Anzeige --

Umfrage: Tuner trotz Rückgang optimistisch

22.10.2009 10:12 Uhr
Umfrage: Tuner trotz Rückgang optimistisch
Krisenresistente Tuningbranche? Mitnichten, 58 Prozent der Umfrageteilnehmer beklagen Umsatzrückgänge.
© Foto: asp

Laut einer Befragung des Tuningverbands VDAT müssen fast 60 Prozent der Mitglieder im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang verschmerzen. Eine Entlassungswelle blieb bislang aus, da die Unternehmer eine rasche Erholung erwarten.

-- Anzeige --

Die weltweite Wirtschaftskrise ist auch an der Tuning- und Zubehörindustrie "nicht spurlos vorübergegangen". Dies ist das Fazit von Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT), anlässlich einer aktuellen Mitgliederbefragung. Danach verzeichneten mehr als 58 Prozent der Teilnehmer im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 41 Prozent der deutschen Tuner hegen hingegen begründete Hoffnung, dass 2009 nicht zwangsläufig zum Krisenjahr wird. Ihren Antworten zufolge hätten sie den Umsatz im ersten Halbjahr halten oder steigern können, hieß es in einer Mitteilung. Bei über 20 Prozent der Mitglieder sei die Umsatzsteigerung mit fünf Prozent oder mehr sogar deutlich ausgefallen. In der Tuningbranche habe sich der Rückgang jedoch nicht in der Personalpolitik manifestiert, meldete der VDAT. Während die Krise in der Automobilindustrie häufig mit Entlassungen und Kurzarbeit einher ging, hätten die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Tuningsektor auch in schwierigen Zeiten soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern bewiesen: 77 Prozent der Befragten stellten keine Mitarbeiter frei. 52,1 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben die gleiche Mitarbeiterzahl an wie im Vorjahr und ein Viertel hat in der Krise sogar neue Mitarbeiter eingestellt. Lediglich 22,9 Prozent hätten die Zahl der Angestellten an die Marktlage anpassen müssen, hieß es. Grund für die wenigen Entlassungen: Über 58 Prozent der Umfrageteilnehmer blicken optimistisch in die Zukunft und gehen von einer raschen Markterholung aus. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.