Der gerade eingeführte Volvo EX90 bekommt schon bald einen kleinen Bruder. Wie die Schweden nun angekündigt habe, wollen sie schon bald den EX60 auf die Straße bringen. Ein Startdatum ist nicht genannt, dürfte aber frühestens 2026 sein.
Das elektrische Mittelklasse-SUV basiert auf der neuen SPA3-Plattform, einer Weiterentwicklung der SPA2-Plattform, auf der das Oberklasse-Modell EX90 und der nun ebenfalls angekündigte Limousinen-Ableger ES90 aufbaut. Die neue Version der Architektur soll besser skalierbar sein und künftig eine Vielzahl von Volvo-E-Autos aller Segmente tragen.
Volvo EX90 (2024)
BildergalerieAktuell nutzt Volvo für seine Elektro-Modelle drei unterschiedliche Plattformen. Die Kompakt-Crossover EX40 und EX40 setzen noch auf der Verbrenner-Architektur CMA auf, der kleinere EX30 basiert auf der SEA-Technik der chinesischen Konzernmutter Geely. Mit dem EX90 debütierte jüngst die SPA2-Plattform.
Volvo mit neuer "Superset-Technik"
Die Entwicklung des ersten SPA3-Modells ist für die Schweden ein Schritt zur umfassenden technischen Vereinheitlichung ihrer E-Autos. Sie zahlt auch auf die neue Baukasten-Strategie "Volvo Cars Superset" ein, mit der ein Kern aus Systemen, Modulen, Soft- und Hardware bezeichnet wird, der über die komplette E-Palette ausgerollt werden soll.
Volvo EX40 (2025)
Bildergalerie"Die Superset-Technik von Volvo Cars markiert einen Wendepunkt: Anstatt an spezifischen Fahrzeugprojekten zu arbeiten, ermöglicht sie es uns, unsere gesamte Entwicklungsarbeit in eine einzige Richtung zu lenken, die allen Modellen zugutekommt", erklärt Anders Bell, Chief Engineering & Technology Officer bei Volvo Cars.