-- Anzeige --

Vorwurf der Abgasmanipulation: BMW legt Beschwerde ein

22.03.2024 09:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
BMW X3 (2011)
BMW wehrt sich gegen den Vorwurf bewusster Abgasmanipulation seitens des KBA.
© Foto: BMW

Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte den Autobauer Abgasmanipulation bei älteren Modellen mit Dieselmotor bescheinigt. Jetzt wehrt sich BMW gegen diesen Vorwurf.

-- Anzeige --

BMW hat beim Kraftfahrt-Bundesamt Widerspruch gegen den Vorwurf der Abgasmanipulation eingelegt. Das teilte der Münchner Autohersteller am Freitag mit, zuerst hatte der "Münchner Merkur" berichtet. 

Die Flensburger Behörde hatte BMW am 20. Februar unzulässige Abschalteinrichtungen bei zwei älteren BMW X3-Modellen mit zwei-Liter-Dieselmotor der Baujahre 2010 bis 2014 bescheinigt (wir berichteten). Demzufolge reduziert die Motorsteuerung die Leistung der Abgasreinigung bei eingeschalteter Klimaanlage und bei Außentemperaturen innerhalb des normalen Betriebsbereichs. 

"Die Fahrzeuge reduzieren damit in unzulässiger Weise die Wirksamkeit ihrer Schadstoffminderung gegen Stickoxide", hieß es in der Mitteilung des KBA. Der Autohersteller kooperiert laut KBA mit der Behörde, um die beanstandete Funktion abzustellen.

Die Entscheidung ist jedoch nicht rechtskräftig. BMW wehrt sich seit jeher gegen den Vorwurf bewusster Abgasmanipulation. Aus dem großen Dieselskandal des Jahres 2015, der VW und Daimler in große Bedrängnis gebracht hatte, war BMW weitestgehend unbeschadet hervorgegangen: Die Staatsanwaltschaft München I hatte dem Konzern im Jahr 2019 wegen Mängeln der Qualitätssicherung bei knapp 8.000 Autos ein vergleichsweise geringes Bußgeld von 8,5 Millionen Euro auferlegt, jedoch keinen Betrug festgestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.