Uwe Wagner, momentan Leiter Forschung und Entwicklung Automotive OEM und Industrie bei Schaeffler, wird am 1. Januar 2020 Mitglied des Vorstands des Unternehmens. Er übernimmt dann zudem die Funktion als Technologievorstand von Professor Peter Gutzmer, der zum 31. Dezember 2019 in den Ruhestand geht, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Zudem beschloss der Aufsichtsrat, den Vertrag von Matthias Zink, CEO der Sparte Automotive OEM, um weitere fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2024 zu verlängern.
"Wir freuen uns, dass wir mit Uwe Wagner ein weiteres Top-Talent aus dem Hause der Schaeffler Gruppe in den Vorstand der Schaeffler AG berufen. Als Technologievorstand übernimmt er eine Schlüsselposition für die Weiterentwicklung der Schaeffler Gruppe. Professor Gutzmer ist seit mehr als 17 Jahren für die Schaeffler Gruppe tätig. Er hat das Unternehmen mit großer Leidenschaft und Innovationskraft geprägt. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Professor Gutzmer, der neben seiner Rolle als Technologievorstand die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden innehatte, für seine herausragende Arbeit und sein außerordentliches Engagement", sagte Georg F. W. Schaeffler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG. (tm)