Ducati will den Umfang an Sicherheitstechnik an Bord seiner Motorräder ausbauen. Neben der bereits gestarteten, sukzessiven Einführung des schräglagenfähigen ABS planen die Italiener, bis 2020 ein Front- und Heckradarsystem zur Serienreife zu entwickeln.
Auf Grundlage der Radarsensorik lassen sich eine Reihe nützlicher Assistenzsysteme realisieren. So soll das ARAS (Advanced Rider Assistance Systems) genannte Paket dank Heckradar unter anderem einen Totwinkel-Warner umfassen. Ein weiteres System soll vor sich schnell nähernden Fahrzeugen im Heckbereich warnen. Die Hinweise auf mögliche Gefahren bekommt der Fahrer dann über ein Informationsdisplay angezeigt. Dank Frontradar können Ducati-Motorräder in Zukunft außerdem vor möglichen Kollisionen beziehungsweise Auffahrunfällen warnen. Darüber hinaus erlaubt die Sensortechnik auch die Ausstattung mit einem Abstandstempomaten, der die Reisegeschwindigkeit automatisch auf vorausfahrende Fahrzeuge anpasst. (SP-X)