Im Zuge dessen übernimmt Mahle alle verbliebenen Minderheitenanteile von knapp 25 Prozent am Thermomanagement-Spezialisten Mahle Behr GmbH & Co. KG. Die Konzern-Geschäftsführung wird ab 1. Januar 2025 von sieben auf künftig vier Mitglieder verkleinert.
Arnd Franz wird weiterhin als Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO den Konzern führen. Das Personalwesen entfällt als eigener Geschäftsführungsbereich. Arnd Franz übernimmt zusätzlich die Funktion des Arbeitsdirektors. Markus Kapaun bleibt Mitglied der Konzern-Geschäftsführung und CFO. Jumana Al-Sibai, bislang verantwortlich für den Geschäftsbereich "Thermomanagement", bleibt Mitglied der Konzern-Geschäftsführung und übernimmt künftig den Bereich "Thermal and Fluid Systems".
Georg Dietz, bislang verantwortlich für den Geschäftsbereich "Motorsysteme und -komponenten", bleibt Mitglied der Konzern-Geschäftsführung und übernimmt künftig den Bereich "Powertrain and Charging". Der bisherige Geschäftsführer des fusionierten Bereichs "Elektronik und Mechatronik“ Martin Wellhöffer wird als Chief Operating Officer (COO) in den Geschäftsbereich "Thermal and Fluid Systems" wechseln.
"Mahle macht seine Hausaufgaben in der Transformation", sagte Arnd Franz, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO. "Mit diesen tiefgreifenden Veränderungen stellen wir unseren Konzern zukunftsfest auf." Mit der Neuordnung und daraus folgenden Verschlankung der Geschäftsführung soll die Integration des Konzerns deutlich gesteigert und Synergien erfolgreicher genutzt werden.
Zusammenführung von Geschäftsbereichen
Mahle wird zum 1. Januar 2025 die Zahl seiner Geschäftsbereiche von fünf auf drei reduzieren. Dafür werden vier Geschäftsbereiche in zwei neue Einheiten zusammengeführt. Der Konzern folgt damit der industriellen Logik, indem er Bereiche mit verwandter Produktionstechnik bündelt. "Die Neuordnung unserer Geschäftsbereiche wird nicht nur die interne Zusammenarbeit entscheidend beschleunigen. Sie wird auch eng mit Verbrennungsmotor und Peripheriekomponenten verbundenen Produktionsstandorten neue Perspektiven geben, indem diese ihr industrielles Know-how in unsere Zukunftsthemen einbringen", betonte der CEO. Die bisherigen Geschäftsbereiche "Motorsysteme und -komponenten" sowie "Elektronik und Mechatronik" werden künftig gemeinsam unter dem Namen "Powertrain and Charging" geführt.
Auch interessant:
- Mahle: Komponenten für Wasserstoff-Lkw
- Automechanika 2024: Mahle startet "Hollywood"-Kampagne
- Mahle und Valeo: Entwicklung von Elektromotoren für höhere Leistungen
Die Aktivitäten der bisherigen Geschäftsbereiche "Filtration und Motorperipherie" sowie "Thermomanagement" werden im neuen Geschäftsbereich "Thermal and Fluid Systems" verschmolzen. Mahle bekennt sich zum Thermomanagement und will hier weiter wachsen. Auch deshalb übernimmt der Konzern Mahle Behr GmbH & Co. KG zum 1. Januar 2025 vollständig. Erste Anteile an dem auf Thermomanagement spezialisierten Unternehmen hatte Mahle im Jahr 2010 erworben und seitdem schrittweise auf zuletzt etwas über 75 Prozent erhöht. "Nach mehreren großen Akquisitionen im Thermomanagement schließt Mahle mit diesem Schritt die Integration dieses Geschäftsfelds im Konzern nun erfolgreich ab", sagte Franz.
Der Geschäftsbereich "Aftermarket" wird mit etabliertem Produktsortiment und zusätzlicher Kompetenz in Elektrifizierung und Digitalisierung weiterhin als eigener Geschäftsbereich "Lifecycle and Mobility" geführt.