Sauer Werkzeug
Mit hoher Innovationskraft entwickelt Sauer Werkzeuge als Problemlöser für knifflige Montagearbeiten am Auto. Erstmals seit dem Verkauf ist das Unternehmen auf der Automechanika.
Spezialwerkzeuge lösen häufig Probleme, welche durch Nachlässigkeit in der Konstruktion neuer Automobile entstanden sind. Und weil Automobile in immer kürzerer Zeit fertig entwickelt sein müssen, nimmt die Zahl der erforderlichen Spezialwerkzeuge sicher nicht so schnell ab. Das bekannte Hamburger Unternehmen Sauer Werkzeug – es wird seit dem vergangenen Jahr von einem neuen geschäftsführenden Gesellschafter geführt – stellt auf der Automechanika Neuentwicklungen und andere Neuheiten im Programm vor. Auf großes Interesse dürfte zum Beispiel das neue Spezialwerkzeug zur Demontage extrem festgebrannter Piezo-Injektoren stoßen. Das Werkzeug lässt sich bei bestimmten Typen von Opel, Nissan und Renault anwenden. Es wurde komplett für diesen Zweck maßgeschneidert. Der Injektor wird mit dem Werkzeugsatz exakt senkrecht hydraulisch aus seinem Sitz demontiert.
Eine weitere Neuheit von Sauer ist der Radlager-Demontagesatz für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Mit dem Werkzeug-Set lassen sich bei ausgebauter Nabe und Gelenkwelle fest sitzende Doppelkugellager ausbauen. Erforderlich ist dafür zusätzlich der 12-Tonnen-Hydraulikzylinder von Sauer. Das Set ist extrem variabel und lässt sich unterschiedlichen Gehäuseformen anpassen. Neu bei Sauer ist die Schlauchschellenzange, welche es ermöglicht, Spezialfederbandschellen an Kühlwasserschläuchen zu öffnen und zu schließen. „Die ineinandergreifenden Schellenenden werden mit den drehbar gelagerten Greifbacken der Zange gespannt, bis die selbstständige Arretierung greift – jetzt kann der Schlauch demontiert werden. Zum Lösen der Arretierung und automatischen Spannen der Schelle wird die Zange um 180° gedreht. Die Greifbacken entriegeln die Arretierung und die Schelle liegt gespannt am Schlauch an“, so die Vorankündigung. Bernd Reich
Sauer, Halle 8.0, Stand J96
- Ausgabe 8/2010 Seite 42 (273.4 KB, PDF)