Das Problem
Reinhard Perl, ein erfahrener Kraftfahrzeug- und Karosserietechniker aus Österreich, greift für die Instandsetzung an einem VW Passat auf die Expertise der Kfz-Profis der FabuCar-Pro-Community zurück, um das Fahrzeug schnell wieder zum Laufen zu bringen.
- Ausgabe 01/2022 S.42 (105.0 KB, PDF)
Der VW Passat mit 1,9-TDI-Motor (Typ B5 GP) in der Werkstatt von Reinhard Perl hat ein massives Problem mit dem Eintrag von Kraftstoff in das Motoröl. Bei einer Laufleistung von knapp 320.000 Kilometern und einer Leistungssteigerung von 100 auf 125 PS ist das durchaus nicht unüblich. Doch neben der Verdünnung des Motoröls hat das Fahrzeug einen akuten Leistungsverlust und erhebliche Startschwierigkeiten im warmen Zustand. Dazu kommt außerdem, dass der Motor meist nur durch ein Anrollen wirklich starten will. Schnell wird klar, dass die undichten Pumpe-Düse-Elemente (PDE) des Turbodiesels die Verursacher für den Fehler sind. Doch auch nach der Reparatur mit einem neuen Dichtsatz und einer Pumpe-Düse-Brücke ("PDE-Abhilfe") bekommt Perl das Problem nicht in den Griff. Nach fachgerechtem Einbau bringt auch das wiederholte Abdichten der Pumpe-Düse-Einheiten keinen Erfolg. Nach dem vierten erfolglosen Dichtsatz wendet sich der Kfz-Profi ratlos an die mehr als 26.000 Berufskollegen der FabuCar-Pro-Community. Schnell erhält Perl eine Menge an Kommentaren. Unter den knapp 30 Hinweisen findet er schließlich auch die ersehnte Lösung.
Die Lösung
Die Lösung liefert Birger Schramm, ein Kfz-Profi aus der Nähe von Neubrandenburg. Er schreibt: "Solange sich die Werte der Laufruheauswertung in einem bestimmten Bereich bewegen, ist alles in Ordnung. Diese PDE-Abhilfe ist einfach Müll. Dadurch werden die Werte total verfälscht. Beim letzten Mal, als ich sie montiert hatte, kam zudem Diesel-Kraftstoff durch den oberen Dichtring der PDE ins Motoröl. Verbau den Originalhalter, dann ist das Problem weg."
Dieser Hinweis ist für Reinhard Perl wegweisend. Mit frischem Blick widmet er sich dem VW Passat und folgt Schramms Tipp, der ihn schließlich ans Ziel bringt. Perl tauscht zügig die Brücke der Pumpe-Düsen-Elemente gegen Originalteile von Volkswagen und berichtet der Community: "Ich habe nun den Originalhalter verbaut. Die Leistung ist wieder da. Und auch der Warmstart funktioniert normal, die Ölverdünnung ist nicht mehr wahrnehmbar. Verwunderlich, dass so eine Brücke so viel ausmachen kann. Da wäre ich nie darauf gekommen. Wirklich großartig, danke."
Dank der schnellen und gezielten Hilfe zählt nun auch Reinhard Perls Fall zu den fast 16.000 gelösten Problemfällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.
FabuCar-Pro-App
Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 26.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht's zur App.