Reifenhersteller Pirelli und Automobilzulieferer Bosch wollen den Reifen intelligenter machen. Beide Unternehmen haben nun eine Kooperation zur Entwicklung entsprechender Sensoren und Software geschlossen. Ziel ist es, Reifendaten in Echtzeit zu erfassen und diese Informationen unter anderem für Assistenzsysteme nutzbar zu machen.
Für die künftigen Entwicklungen sollen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit beim "Cyber Tyre" genutzt werden, der bislang ausschließlich beim Hypercar Pagani Utopia zum Einsatz kommt. An der Lauffläche des Reifens platzierte Sensoren sind über Bluetooth mit der Elektronik des Fahrzeugs verbunden. Mit Hilfe ihrer Daten regelt eine Software die Funktion der fahrdynamischen Systeme wie ESP oder ABS. Das soll Leistung und Sicherheit beim Fahren verbessern.
Automechanika 2024 - Impressionen
BildergalerieBei aufgezogenen Winterreifen erhält zum Beispiel das ABS Informationen, wie es diese Reifen optimal nutzen kann, um den Bremsweg zu verkürzen. Bei Semi-Slick-Reifen werden die Fahrdynamikregelsysteme für schnelle Fahrten auf einer Rennstrecke scharf gestellt.
Auch interessant:
- Zulassung von Reifen: Neues Genehmigungsverfahren gültig
- Offroad-Reifentest: Auf Asphalt nur Nachteile
- Der Reifenaufbau: So werden unsere Pneus gemacht