In acht Filialen von Berlin bis München hat Knoll, Großhändler für Kfz-Teile, bei seinen Techniktagen vom 11. bis 23. Mai die neueste Technik rund um Automobil und Kfz-Werkstatt präsentiert. Über 1.000 Teilnehmer nutzten wieder die Gelegenheit, aktuelle Trends und Dauerbrenner vor Ort kennenzulernen und auszuprobieren. Wie ein roter Faden zieht sich die zunehmende Digitalisierung durch das Werkstattgeschehen. Messtechnik für Systemanalyse und Fehlerdiagnose standen deshalb ebenso im Mittelpunkt wie Klimaservicegeräte, die OE-Diagnose oder das speziell entwickelte Knoll PTT-PassThru-Tool.
Besondere Aufmerksamkeit erfuhr bei den Teilnehmern das Top-Thema Emissionsanalyse. Mit individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenem Service-Equipment sind hier die nicht markengebundenen Werkstätten laut Knoll bestens auf die Herausforderung eingestellt. Ein beliebter Anlaufpunkt war der Shell-Truck, der nicht nur Motoröle für jeden Einsatz vorstellte, sondern mit einem Fahrsimulator aufwartete. Auch die Kontaktpflege und der persönliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen waren wieder ein fester Bestandteil der Techniktage.
Beim 5. Select Congress wiederum lernten Industrie- und Vertriebspartner der Einkaufskooperation die neuesten Entwicklungen im Bereich Telematik-Services und Zukunftsvisionen kennen. Damit auch die Freien Werkstätten davon partizipieren können, wird eine enge Zusammenarbeit mit bestmöglicher Unterstützung angestrebt. Mehr als 1.800 Besucher nutzten den Branchenevent für ein fachliches Update, darunter auch das Knoll-Vertriebsteam zusammen mit ausgewählten Kunden. Eine gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und Unterhaltung sorgte für Abwechslung. (red)