-- Anzeige --

Messen mit dem Oszilloskop: Übung macht den Meister

24.11.2017 10:26 Uhr
PicoTechnology PicoScope
Das PicoScope ist auch als Batterietestgerät einsetzbar. Das Ergebnis kann vom PC für den Kunden ausgedruckt werden.
© Foto: Valeska Gehrke

Mit dem Oszilloskop können Kfz-Bauteile in der Werkstatt auf ihre Funktionalität überprüft werden, ohne sie ausbauen zu müssen. Voraussetzung ist eine Schulung für den korrekten Einsatz.

-- Anzeige --

Wer mit dem Oszilloskop tiefer in die Diagnose einsteigen will, muss sein Handwerk verstehen. Erfahrung und Hintergrundwissen beispielsweise in Form von Schulungen sind entscheidend. Die PicoTechnology, Hersteller der "PisoScope" genannten Oszilloskope, hat jetzt eine Niederlassung in Deutschland eröffnet  - und nicht umsonst den Standort direkt neben der Sternbeck Akademie in Garbsen gewählt. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren zusammen und können Synergien durch die räumliche Nähe nutzen.

Pico Technoloy, mit Hauptsitz in Cambridge UK, wurde 1991 von Alan Tong gegründet und ist eigenen Angaben nach Weltmarktführer bei PC-basierten Oszilloskopen. Das PicoScope helfe Mechatronikern bei der Diagnose von Fehlfunktionen elektronischer Komponenten und könne mit entsprechendem Zubehör auch Signale erfassen, die einen Hinweis auf Kraftstoff- und Hydraulikdruck, Geräusch, Vibration und Rauheit geben. Olaf Jensen, der für den neuen Standort in Deutschland zuständig ist, betonte in Garbsen das gute Kosten-Nutzen-Verhältnis des PicoScope. Das Gerät spare der Werkstatt Zeit, da ein Bauteil geprüft werden kann, bevor es ausgebaut und ausgetauscht wird. Aber er weiß auch: "Das ist ein technisches Produkt, das durch Schulung oftmals erst richtig genutzt werden kann". Daher wollen PicoTechnology und die Sternbeck Akademie ihre Kooperation weiter vertiefen. Denkbar wäre etwa verschiedene PicoScope-Kits  in Verbindung mit entsprechenden Schulungen im Paket anzubieten, erklärte Jens Sternbeck, Geschäftsführer der Sternbeck Akademie in Garbsen. Zahlreiche Hilfestellungen und Einsatzmöglichkeiten finden Nutzer aber auch in der kostenlosen PicoScope Software. (vg)


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der asp 1/2018, die am 19. Januar 2018 erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.