Die digitale Revolution lässt keinen Stein auf dem anderen. In der Welt der Bits und Bytes müssen nahezu alle Branchen ihre traditionellen Denkmuster aufgeben und neue Vertriebsmodelle entwickeln, um ihr Geschäft weiter erfolgreich zu gestalten. Die Automobilwirtschaft kann davon gerade ein Lied singen. Doch noch viel schneller hat es die Verlagsbranche getroffen. Das Smartphone als Lesegerät, Suchmaschinen als News-Verteiler und Content-Aggregatoren, Autoren als Selfpublisher – die veränderte Mediennutzung und die neuen Konkurrenten bringen viele Verlagshäuser weltweit ins Wanken, manche davon sind bereits Geschichte.
Wie schaffen Zeitungen und Magazine den Sprung in das digitale Zeitalter? asp AUTO SERVICE PRAXIS setzt auf eine schnelle Anpassung an die neuen Bedürfnisse von Lesern und Kunden. Das Credo: vielversprechende technische Entwicklungen zügig aufgreifen und umsetzen. Das gelang mit www.autoservicepraxis.de ebenso wie mit der nagelneuen News-App heute. Als Anfang dieses Jahrzehnts das Surfen auf Smartphones und Tablets populär wurde, startete auch asp AUTO SERVICE PRAXIS im mobilen Internet durch – als einer der ersten deutschen Fachinformationsanbieter für die Werkstattbranche.
Mit der innovativen und modernen News-App liefert asp seinen Nutzern top-aktuelle Brancheninformationen auf die Endgeräte der Kfz-Werkstätten – schnell, bequem und praxisnah. Der Download und die Nutzung der App sind gratis. Aufgrund des sich verändernden Nutzerverhaltens und der zunehmenden Digitalisierung in den Werkstätten werden viele Nutzer das neue Medium bald nicht mehr missen wollen. Ab sofort steht in den App-Stores von Apple und Google die Version 1.0 zur Verfügung. Bei der Programmierung arbeitete asp eng mit den Digital-experten der Agentur Nebelhorn aus Hannover zusammen.
Die News-App orientiert sich an dem bereits etablierten und erfolgreichen Konzept der Schwesterzeitschrift AUTOHAUS, inzwischen wurden wichtige Bereiche aber entscheidend weiterentwickelt. Das fängt bereits mit dem Einstieg an: Der Nachrichten-Stream auf der Startseite wurde im Vergleich zur Ursprungsversion deutlich verlängert, durch Scrollen mit dem Finger nach unten können die User nun nahezu beliebig viele Meldungen laden. Dank großer, hochauflösender Bilder lassen sich Inhalte auch schneller erfassen.
Mehr Lesevergnügen
Herzstück der asp AUTO SERVICE PRAXIS News-App sind Branchenmeldungen, Rückrufe, technische Innovationen und Hintergrundberichte, die die Online-Redaktion von Montag bis Freitag recherchiert und kostenlos bereitstellt. Dazu kommen spannende Analysen und Einblicke in die Kfz-Branche. Aktuelle Testberichte zu Automodellen, rechtliche Aspekte und Urteile, Oldtimer und Klassik-Beiträge, Neuigkeiten unseres Partners TÜV SÜD sowie Bilderserien und Videos passend zum jeweiligen Beitrag runden das Angebot ab.
Ein weiteres Feature der App ist die Anbindung an autojob.de, dem großen Online-Portal für Stellen und Ausbildungsplätze in der Kfz-Branche. Absolut neu ist die Möglichkeit, sich Meldungen per Push-Benachrichtigung auf den Startbildschirm oder in die Benachrichtigungsleiste des Smartphones schicken zu lassen. Die Funktion ist je nach Interessenslage einstellbar und umfasst neun mögliche Favoriten-Kategorien – die aber auch komplett deaktiviert werden können. Wer anderweitig beschäftigt ist oder wen der Blick auf den Bildschirm zu sehr anstrengt, kann sich die News auch vorlesen lassen. (rp)
Alle Highlights im Überblick:
- Lesen Sie, was Sie interessiert – dank themenspezifischer Push-Benachrichtigungen.
- Lassen Sie sich Meldungen einfach und bequem vorlesen.
- Swipen Sie durch Bildergalerien oder schauen Sie Autovideos.
- Speichern Sie Ihre Favoriten auch für unterwegs ohne Internetverbindung.
- Teilen Sie Artikel über Facebook, Twitter und WhatsApp oder verschicken Sie diese per E-Mail.