Die Fritz Wittich GmbH aus Bielefeld ist auf der Suche nach den drei ältesten Kompressoren in der Region. Diese sollen gegen moderne Geräte getauscht werden, um Energie zu sparen, teilte der Werkstattausrüster mit.
Für jedes Jahr, die die Maschine auf dem Buckel hat, gibt es laut Wittich ein Prozent Rabatt auf den Preis des neuen Gerätes, maximal sind 1.000 Euro Ersparnis netto möglich. Händler und Sammler von Kompressoren dürfen nicht teilnehmen.
Grund für die Aktion ist ein Impuls zum Energiesparen angesichts der bevorstehenden Jubiläums-Hausmesse zum 100-jährigen Bestehen des Autoteilehandels und Werkstattausrüsters Wittich am 10. und 11. September im Bielefelder Lenkwerk 2022. Der Kompressor-Anbieter C-airCompany aus Spenge unterstützt diese Tausch-Aktion. "Je nach Erneuerungsumfang kann man den Energieaufwand zwischen 15 und 80 Prozent senken", erklärte der Geschäftsführer Christian Pott. Fördermittel gebe es sowohl für die Beratung wie auch für die Umsetzung von Effizienz-Maßnahmen in den Kfz-Werkstätten.