Mittlerweile hat der Osnabrücker Teilehändler mit seinen Werkstattsystemen Autoteam, Autoteam-plus und Autopro drei Werkstattsysteme für die Betreiber von Kfz-Werkstätten im Angebot. "Der oftmals seit Jahrzehnten bekannte und gute Name der Werkstatt bleibt bei unseren eigenen Konzepten aber immer im Vordergrund", sagt Axel Birngruber, verantwortlich für die Entwicklung der Konzeptkunden im Hause WM.
Birngruber weiter: "Mit unserer Philosophie steht der Werkstattinhaber als eigenverantwortlicher Unternehmer immer im Mittelpunkt aller Überlegungen. Wir entwickeln Konzeptbausteine, deren Nutzung freiwillig ist. Nur wenn wir diese Arbeit gut machen, können unsere Konzepte bei der Werkstatt und dem Autofahrer gleichermaßen überzeugen. Gemeinsam mit der Werkstatt investieren wir in ein kompetentes Erscheinungsbild und mit Hilfe unserer bundesweit aufgestellten Schulungszentren sorgen wir für eine erstklassige Aus- und Weiterbildung der Monteure unserer Konzeptpartner.“
Die inzwischen über 1.500 Konzeptpartnerbetriebe bei WM werden aus den 92 eigenen Verkaufshäusern bis zu fünfmal täglich mit Originalersatzteilen namhafter Markenhersteller beliefert. Dabei gäbe es keinerlei Kaufverpflichtungen für die Werkstatt. WM wolle lieber durch Leistung überzeugen. "Wenn unsere Versorgung vor Ort sich so verschlechtern würde, dass einer unserer Konzeptkunden sich gezwungen sieht, lieber bei einem anderen Teilehändler zu kaufen, dann haben wir unseren Auftrag falsch verstanden und eine Lieferverpflichtung würde uns da auch nicht helfen“, so Birngruber. "Teile zu liefern ist doch unsere Kernkompetenz und da scheuen wir den fairen Wettbewerb mit Kollegen nicht."
Das Herzstück des Osnabrücker Teilehändlers ist ein ganz neues, hochmodernes Logistikcenter in der Mitte Deutschlands, direkt an der A7 in Hedemünden bei Kassel. Auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern werden alle WM-Standorte über Nacht mit dem notwendigen Nachschub versorgt. Darüber hinaus hat WM durch weitere Standorte in Düsseldorf - mit neuem großen Schulungszentrum - sowie einem neuen Verkaufshaus in Landshut die Flächendeckung weiter vorangetrieben. So wolle man noch mehr Konzeptkunden gewinnen, hieß es in einer Mitteilung. (asp)
Informationen über das neue Logistikcenter bietet der Film.