-- Anzeige --

BGH-Urteil: Tuner dürfen Hersteller-Marke nennen

01.12.2015 09:23 Uhr
Tuning
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Tuner die Hersteller-Marke ihrer umgebauten Fahrzeuge nennen dürfen.
© Foto: lassedesignen/Fotolia

Die Tuningbranche und die Autobauer liefern sich einen intensiven Wettbewerb. Gekämpft wird mit harten Bandagen. In einem Rechtsstreit um Markenrechte zog Porsche jetzt den Kürzeren.

-- Anzeige --

Autotuner sind berechtigt, im Angebot der von ihnen umgebauten Fahrzeuge die Hersteller-Marke zu nennen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einer aktuellen Entscheidung (Az.: I ZR 147/13) klargestellt. Die Karlsruher Richter hoben damit ein Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichtes (Az. 5U18/10) gegen die Tuningfirma Techart auf.

Der Streitfall drehte sich um die Frage, ob individualisierte Fahrzeuge zur Vermarktung etwa auf Online-Plattformen unter der Rubrik des betreffenden Herstellers eingestellt werden dürfen oder nicht. Techart hatte seine Wagen als "Techart Porsche" angeboten. Das war dem Sportwagenhersteller ein Dorn im Auge, da das Unternehmen mit seinen eigenen Zubehörprogrammen im Wettbewerb mit den Veredlern steht. Porsche war deshalb gerichtlich gegen den Tuner und auch gegen gewerbliche Gebrauchtwagenhändler vorgegangen.

Die BGH-Richter urteilten nun, dass es den Anbietern von Tuningmaßnahmen im Interesse des freien Waren- und Dienstleistungsverkehrs nicht grundsätzlich verwehrt werden könne, den Namen des Fahrzeugherstellers und den Modelltyp zu nennen, auf dessen Basis die Umrüstung erfolgt sei. Jedoch müsse aus dem Angebot ersichtlich sein, dass es sich um ein nicht ab Werk individualisiertes Fahrzeug handelt.

Der Branchenverband VDAT wertete den BGH-Spruch in einer Stellungnahme als "großen Erfolg" und "wichtiges Grundsatzurteil" für die gesamte Tuning- und Zubehörszene. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tuning

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.