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Diverse Probleme: Mehrere Rückrufe bei PSA

13.10.2011 10:30 Uhr
Peugeot 207
Rückruf für den Peugeot 207: Die hinteren Bremsleitungen können in Kontakt mit der Radaufhängung geraten.
© Foto: Peugeot

In den vergangenen Wochen und Monaten sind bei PSA diverse Rückrufaktionen aufgelaufen. Zwei davon betreffen auch Fiat-Transporter.

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Bei zahlreichen Baureihen von PSA Peugeot Citroën sind in den vergangenen Wochen und Monaten diverse Rückrufaktionen aufgelaufen, zu denen die Pressestellen der Importeure trotz mehrfacher Anfrage keine Auskünfte erteilt haben. Daher sind zu insgesamt vier Aktionen nur eingeschränkte Infos erhältlich. So hat asp Online Kenntnis von einem Rückruf für den C4 Picasso weil die elektrische Parkbremse unter Umständen nur einseitig wirkt. Betroffen ist der Bauzeitraum Juli 2006 bis Mai 2007. Probleme mit der Bremsanlage gibt es auch beim Peugeot 207 aus dem Baujahr 2010. Die hinteren Bremsleitungen können in Kontakt mit der Radaufhängung geraten und dadurch beschädigt werden. Der Rückruf wurde im Juli gestartet. Ein ebenso unerwünschter Kontakt der Kraftstoffrücklaufleitung mit anderen Bauteilen ist Auslöser einer weiteren Aktion aus dem vergangenen Juli. Die Citroën-Baureihen C4, C4 Picasso, C8 und Jumpy, sowie die Peugeot Baureihen 308, 3008, 5008, 807, RCZ und Expert der Baujahre 2009 und 2010 sind betroffen. Zu diesem und einem weiteren Rückruf für den Citroën Jumper und Peugeot Boxer liegen mehr Informationen vor, weil diese auch den Fiat Scudo 2.0 JTD bzw. den Ducato betreffen. Von der dortigen Pressestelle erhielt asp-Online schnell und ausführlich Antwort. Eine nicht konforme Verlegung der Kraftstoffrücklaufleitung am Motorlager oder ggf. in einigen Fällen am Kraftstofffilter ist laut Fiat-Sprecher Rückrufauslöser. "Dadurch könnte es in Einzelfällen zu Abnutzungen an der Kraftstoffrücklaufleitung kommen, die im ungünstigsten Fall undicht werden." Die Kundendienstmaßnahme sieht die Prüfung des Verlaufs der Kraftstoffrücklaufleitung und ggf. die Instandsetzung des Kabels vor, was zwischen 25 und 45 Minuten dauert. Gleichzeitig wird bei Bedarf die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert, um den Regenerierungszyklus des Partikelfilters zu verbessern, wofür weitere 25 Minuten eingeplant sind. Vom Scudo sind hierzulande nur 87 Einheiten betroffen, nach dem Werkstattaufenthalt erkennbar an einem weißen Farbkennzeichen an der Kraftstoffrücklaufleitung in der Nähe der Schnellkupplung, bzw. einer weißen Lackmarkierung in der Nähe des Scheinwerfers im Motorraum für das Update des Motorsteuergeräts. Fehlerhafte Reserveradhalterung Beim Jumper, Boxer und Ducato geht es um eine fehlerhafte Reserveradhalterung. Diese gewährleistet nach Benutzung der Ersatzradwinde keine korrekte Positionierung des Ersatzrads mehr. "Dies kann zu Vibrationen des Reserverades führen und im schlimmsten Fall dazu, dass sich das Reserverad während der Fahrt löst", erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Für den Austausch der Reserveradhalterung sind etwas mehr als 30 Minuten vorgesehen. Anschließend erfolgt bei den Fiat-Modellen eine weiße Farbmarkierung auf dem Deckel des Sicherungskastens. Insgesamt 5.294 Scudo-Halter wurden Ende September angeschrieben; es dürfte sich daher auch bei den PSA-Modellen um eine größere Anzahl betroffener Transporter handeln. Bei Fiat sind es weltweit 41.605. (ng)

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