-- Anzeige --

Kawasaki W800: Motorausfall nicht ausgeschlossen

04.02.2016 15:30 Uhr
Kawasaki W800
Die Kawasaki W800 kann unerwartet während der Fahrt ausgehen.
© Foto: Kawasaki

Ein falsch verlegtes Kabel im Bereich des Kraftstofftanks kann dazu führen, dass der Motor der Kawasaki W800 ausfällt. Rund 2.000 Motorräder in Deutschland müssen darum in die Werkstatt.

-- Anzeige --

Kawasaki hat das Modell W800 der Modelljahre 2011 bis 2016 zurückgerufen. Grund ist ein Kabel, das unter dem Tank am Rahmen reiben und zu einem Kurzschuss führen kann. Ebenso könne der Motor unerwartet ausgehen, so ein Kawasaki-Sprecher. Zudem bestehe die Möglichkeit, dass die Ansaugstutzen aufgrund unzureichender Hitzeresistenz aushärten und einreißen. Die könne zu einem instabilen Motorlauf oder zum Ausgehen des Motors führen.

Als Abhilfemaßnahme muss der Kabelstrang innerhalb der Reparaturmaßnahme geprüft und ggf. repariert werden. Zudem werden ein zusätzlicher Schutz angebracht und die Kabel neu verlegt. Außerdem erfolgt ein Austausch der Ansaugstutzen gegen hitzebeständigere.

Betroffen sind etwa 2.000 Fahrzeuge die folgenden Modelle:

  • EJ800AB
  • EJ800AC
  • EJ800AD (nur Überprüfung des Kabelstranges)
  • EJ800AE (nur Überprüfung des Kabelstranges)
  • EJ800AF (nur Überprüfung des Kabelstranges)
  • EJ800AG (nur Überprüfung des Kabelstranges)

Die notwendige Arbeitszeit für die Reparatur beträgt je nach Umfang 30 Minuten bis hin zu zwei Stunden, das Kürzel der Aktion lautet DAG 26. Anhand eines angebrachten Kunststoffschutzes ist die durchgeführte Reparaturmaßnahme erkennbar. Begonnen habe die Rückruf-Aktion im Januar 2016. (asp)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.