Mazda hat Ende Mai in Deutschland 750 Halter eines Modells der Baureihe 6 (GH) mit dem 2,5-Liter-Benzinmotor (125 kW / 170 PS) aus dem Bauzeitraum 8. Januar bis 12. Februar 2008 zu einem Rückruf in die Vertragswerkstätten beordert. Der Sicherungsring, der den Kolbenbolzen fixiert (Verbindung zwischen Kolben und Pleuel), sei produktionsseitig im betroffenen Zeitraum nicht korrekt eingesetzt worden und könne sich dadurch lösen, erklärte ein Sprecher der Marke gegenüber asp-Online. "Eine mögliche Folge wäre der Bruch der Pleuel." Zehn solcher Schadensfälle seien bisher in Deutschland bekannt, hieß es weiter. Europaweit sind es 47. Als Abhilfemaßnahme ist ein "prophylaktischer Austausch" der Pleuel und Kolben in allen Zylindern vorgesehen. Dafür sind knapp zehn Stunden Arbeitszeit veranschlagt. Anschließend erfolgt ein Eintrag im Garantiesystem, zu dem auch freie Werkstätten einen kostenpflichtigen Zugang haben. (ng)
Mazda6: Rückruf für 750 Fahrzeuge
Wegen eines möglichen Bruchs der Pleuel müssen 750 Halter eines Mazda6 mit dem 2,5-Liter-Benzinmotor in die Vertragswerkstatt. Ein "prophylaktischer Austausch" der Pleuel und Kolben steht an.