Bei den Opel-Modellreihen Astra K, Zafira C und Insignia B, jeweils aus dem Modeljahr 2018, kann Öl aus der Turbolader-Ölzulaufleitung austreten. Grund ist eine nicht korrekte Verriegelung der Turbolader-Ölzulaufleitung an der Ölpumpe, da der Kunststoff-Dichtring nicht richtig gesichert ist. Betroffen sind in Deutschland gerade einmal 17 Fahrzeuge mit folgenden Motoren: 1.4 Direct Injection Turbo 110 kW, 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW und 1.5 Direct Injection Turbo 103 kW / 121 kW.
Die Prüfung der Turbolader-Ölzulaufleitung in der Fachwerkstatt dauert je nach Motor 0,1 bis 0,2 Stunden. Sofern nachgearbeitet werden muss, fallen zusätzlich Arbeitszeiten von 0,1 bis 0,8 Stunden an. Die Aktion mit dem internen Kürzel 18-C-059 ist im Juli 2018 angelaufen. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme wird in der myOpel-App digital hinterlegt. (tm)