Subaru ruft deutschlandweit rund 904 Fahrzeuge des Tribeca der Modelljahre 2006 bis 2014 zurück. Im Rahmen der Produktüberwachung wurde festgestellt, dass wegen korrosionsbedingter Schwergängigkeit des Schließmechanismus und des Sicherungshakens die Motorhaube unter Umständen nicht korrekt verriegelt wird, wodurch diese sich während der Fahrt öffnen könnte.
Im Rahmen der Rückrufaktion erfolgt nun der Austausch der Motorhaubenverriegelung. Der Werkstattaufenthalt soll dafür etwa eine halbe Stunde betragen. Die Aktion läuft seit Mitte November und trägt in Deutschland das interne Kürzel 201613/201614. Ob die Aktion bereits erledigt wurde, lässt sich nur über eine Anfrage bei jedem Subaru-Partner oder bei Subaru Deutschland feststellen, sagt eine Sprecherin gegenüber asp-Online.
Bei diesem Rückruf handelt es sich um eine freiwillige Maßnahme ohne behördliche Überwachung. Die Benachrichtigung der Halter erfolgt durch das KBA im Auftrag von Subaru Deutschland. Die Aktion hat keinen Einfluss auf den Wartungsplan.
Europaweit umfasst der Rückruf 11.120 Fahrzeuge, weltweit sind 114.066 Einheiten betroffen. (asp)