Die Online-Messe Classics to Click ging vom 26. bis 31. März in die zweite Runde. Oldtimer- und Youngtimer-Fans konnten im Rahmen der Messe ein spannendes Rahmenprogramm live erleben und die virtuellen Messestände der Aussteller besuchen. Mit dabei waren wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr die Experten von TÜV SÜD ClassiC. Als Doppelspitze der TÜV SÜD Service Line Classic stellten Norbert Schroeder und Markus Tappert digitale Produkte von TÜV SÜD vor. Die rund einstündige Diskussion, die live aus der Classic Remise in Düsseldorf übertragen wurde, ging der Frage nach: "Digitalisierung und Oldtimer, wie passt das zusammen?"
Mit dabei waren außerdem Marco Schmickler, Mitglied der Geschäftsleitung TÜV SÜD Auto Partner und - per Video zugeschaltet - Kurt Deppert, Senior Vice President Digital Projects Mobility. Die Expertenrunde fand im stilechten Ambiente statt, ausgestellt waren ein Mercedes 170 V aus dem Jahr 1938 und ein BMW M4 DTM Edition mit Baujahr 2017. Hier durfte gestaunt werden, wenn die TÜV SÜD Experten zeigten, dass Digitalisierung und Oldtimer nur scheinbare Gegensätze sind. Vielmehr kommen heute digitale Werkzeuge zum Einsatz, die den Sachverständigen bei seiner Arbeit unterstützen.
Unter anderem konnten Messeteilnehmer sehen, wie sich ein Sachverständiger mit der Anwendung "BlueNOW!" auf das Smartphone des Kunden schalten und über die Handykamera ein Fahrzeug unter die Lupe nehmen kann, das vielleicht hunderte Kilometer entfernt steht. Dabei gingen die Experten auch auf die Grenzen der digitalen Fahrzeugbesichtigung ein: "Die Besichtigung des Sachverständigen aus der Ferne kann sicher die Vor-Ort-Begutachtung nicht ersetzen. Per Video kann man beispielsweise nicht die Fahrdynamik des Fahrzeuges wie bei einer Probefahrt beurteilen. Aber das Werkzeug eignet sich hervorragend, um die Spreu angebotener Fahrzeuge vom Weizen zu trennen", erläuterte Norbert Schroeder. Wie genau BlueNOW für Oldtimer funktioniert, zeigt TÜV SÜD anhand dieses YouTube-Videos.
Die Teilnehmer konnten per Live-Chat ihre Fragen stellen, die die Experten auch gleich beantworteten. Eine Aufzeichnung dieser und aller anderen Veranstaltungen im Rahmen der Messe sind nach Anmeldung abrufbar unter www.classics-to-click.de.
- Ausgabe 04/2021 S.43 (210.8 KB, PDF)