-- Anzeige --

TÜV Rheinland: Durchschnittliche Zufriedenheit mit Kopfstützen

20.05.2010 08:15 Uhr
TÜV Rheinland: Durchschnittliche Zufriedenheit mit Kopfstützen
Für deutsche Autofahrer müssen die Kopfstützen vor allem ein hohes Maß an Sicherheit beten.
© Foto: Volvo

Eine im Auftrag von Johnson Controls durchgeführte Befragung von 900 Autofahrern hat nach Ansicht des Zulieferers gezeigt, dass die Automobilhersteller das Komfort- und Sicherheitspotenzial bei Kopfstützen noch nicht voll ausschöpfen.

-- Anzeige --

Zulieferer Johnson Controls hat gemeinsam mit dem TÜV Rheinland die Erwartungen von 900 Autofahrern aus Deutschland, Frankreich und den USA untersucht, die diese im Hinblick auf die Funktionalität an ihre Kopfstützen stellen. Das Ergebnis dieser Studie zeige, dass die Automobilhersteller das Komfort- und Sicherheitspotenzial bei Kopfstützen noch nicht voll ausschöpften, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Befragten wünschten sich einfach verstellbare Kopfstützen, die sie an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. Gleichzeitig müssen die Kopfstützen aber auch ein hohes Maß an Sicherheit aufweisen. Insbesondere für deutsche Autofahrer habe dieser Punkt klar Priorität. Weiche Polsterung sowie eine nahe Position zum Kopf seien als weitere Anforderungen genannt worden, erklärte Frank Schierge, Leiter Innovations- und Marktforschung des TÜV Rheinland. Die durchschnittliche Zufriedenheit mit dem Komfort der aktuellen eigenen Kopfstützen zeigt laut Studie, dass Optimierungspotenzial besteht: Sie betrug in Deutschland 45 Prozent, in Frankreich 34 Prozent und in den USA 39 Prozent. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.