-- Anzeige --

TÜV Süd: Batteriesicherheit auf der eCarTec

30.09.2010 12:32 Uhr
TÜV Süd: Batteriesicherheit auf der eCarTec
Die Niederlassung in Starnberg bietet verschiedene Lademöglichkeiten (im Bild mit Kabel). Auf der eCarTec informiert der TÜV Süd auch über die Induktionsladung.
© Foto: TÜV Süd

Das Thema Batteriesicherheit steht im Mittelpunkt des TÜV Süd-Auftritts bei der eCarTec, die vom 19. bis 21. Oktober stattfindet. Pünktlich zur Messe rund um die Elektromobilität wollen die Münchner ein neues Online-Portal zum Thema präsentieren.

-- Anzeige --

Der TÜV Süd zeigt sich mit umfangreichem Messeprogramm auf der zweiten eCarTec. Die Messe für Elektromobilität findet von 19. bis 21. Oktober in München statt. Die Veranstalter rechnen mit rund 20.000 Besucher. Mit dem Auftritt will der Prüfdienstleister sein Engagement um das Thema Sicherheit unterstreichen, hieß es in einer Mitteilung. Das Dienstleistungsprogramm reicht von Homologation, Batteriesicherheit, HU und der Entwicklung von Ladestationen bis zur Schulung im Umgang mit der Hochvolttechnologie, erklärte das Unternehmen. Vorgestellt wird unter anderem ein Zertifikat für Elektrofahrräder ("Pedelecs"). Das Prüfsiegel zur Batteriesicherheit soll für mehr Transparenz und Orientierung bei der Kaufentscheidung sorgen. Dazu David Bordeaux von TÜV SÜD Automotive: "Bisher gibt es keine einheitlichen Sicherheitsrichtlinien für Elektrofahrräder. Das verunsichert Hersteller und Verbraucher. Mit unserem Zertifikat bescheinigen wir, dass der Antriebsstrang des Elektrofahrrads überdurchschnittlich sicher ist. Gerade vor dem Hintergrund vieler Billigangebote im Markt schaffen wir mit dem Zertifikat Sicherheit und Vertrauen." Weitere Themen der eCarTec sind den Angaben zufolge eigene Schulungsangebote für den sicheren Umgang mit der Hochvolttechnologie sowie neue Ladetechnologien. Eine alternative Ladevariante, die der TÜV Süd unter anderem in Starnberg prüft, geschieht durch kabellose Zapfsäulen. Dabei werden die Batterien über Induktionsspulen aufgeladen. Erweiterter Onlinedienst Auf der eCarTec gibt es den neuen Antrieb auch zum Ausprobieren: Wie sich das Fahren mit Strom anfühlt, wollen TÜV Süd-Experten Standbesuchern im Rahmen von Testfahrten näherbringen (Halle B5, Stand 330). Pünktlich zur Messe informiert ein neuer Online-Auftritt (www.tuev-sued.de/e-mobility) über die Elektromobilität-Aktivitäten des Unternehmens. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.