-- Anzeige --

TÜV Süd: Li-Ionen-Batterien bestehen erste Crashtests

08.12.2009 17:47 Uhr
Crashtest Lithium-Ionen-Batterie
TÜV Süd: Die in einen Stahlmantel gepackten Serien-Batterien hielten den Crashreihen stand.
© Foto: TÜV Süd

Der TÜV Süd hat erste umfangreiche Versuchsreihen durchgeführt, um notwendige Sicherheitsstandards für die Sicherheit und die Unterbringung von Li-Ionen-Batterien im Auto zu entwickeln und zu definieren.

-- Anzeige --

Erfolgreich verliefen laut TÜV Süd die nach Unternehmensangaben weltweit ersten dynamischen Crashtests von Lithium-Ionen-Batterien für Pkw auf dem hauseigenen Gelände in München-Allach: "Die Resultate sollen dazu dienen, notwendige Sicherheitsstandards für die Sicherheit und die Unterbringung von Li-Ionen-Batterien im Auto zu entwickeln und zu definieren", kommentierte Vorstandsvorsitzender Axel Stepken die Testreihe. Alle großen Automobilhersteller planen den Einsatz der Lithium-Ionen-Batterie sowohl für den Einsatz in Hybrid-Fahrzeugen wie für Elektroautos. Das Problem: Bislang ist weitgehend unbekannt, wie sich Li-Ionen-Batterien im dynamischen Crash verhalten. Weder gibt es Standards für den Verbau der Batterie, noch Anforderungen für den Unfallversuch. Ziel der Versuche sei es, das Sicherheitsniveau der verbauten Batterie und mögliche Schadenszenarien zu ermitteln. Denn das Thema Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien sei von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Entwicklung hin zur Elektromobilität. Insofern habe die jetzt durchgeführte Crashreihe primär das Ziel, Basiserkenntnisse zu gewinnen, heißt es in der TÜV Süd-Mitteilung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.