-- Anzeige --

TÜV Süd: Umfangreiches Messeprogramm

26.07.2011 13:53 Uhr
TÜV Süd: Umfangreiches Messeprogramm
Die IAA findet von 15. bis 25. September statt. TÜV Süd stellt neben eigenen Dienstleistungen zwei Studien zu den Themen Autoservice im Wandel bzw. Ladessicherheit bei E-Fahrzeugen vor
© Foto: Messe Frankfurt

TÜV Süd hat heute Einzelheiten zum IAA-Messeauftritt im September vermeldet. Das Unternehmen wird sich den Themen Elektromobilität, Flottenmanagement und aktuellen Herausforderungen im Automobilservice widmen.

-- Anzeige --

Unter dem Motto "Wissen nutzen. Zukunft gestalten." präsentiert sich TÜV Süd im Herbst auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA). Wie das Unternehmen heute vermeldete, wird der Messeauftritt zwischen 15. und 25. September im Zeichen einer sich wandelnden Kfz-Branchenlandschaft stehen. So soll u.a. thematisiert werden, welche Herausforderungen auf Autohandel und Service zukommen, was die Kunden erwarten und wie sich Betriebe rüsten können. Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH, erklärte, Wege aufzeigen zu wollen, wie sich die Herausforderungen besser bewältigen lassen. Am 16. September erfolgt in diesem Zusammenhang die Verleihung des Werkstatt-Awards. Zu den Erwartungen der Autobesitzer kündigte der Prüf- und Zertifizierungsdienstleister eine umfassende und repräsentative Studie an, deren Ergebnisse die Münchener am 15. September mit Vertretern der Branche auf der IAA diskutieren wollen. Weitere zentrale Themen sollen das Flottenmanagement und die Elektromobilität umfassen. Auf einer Pressekonferenz am 14. September stellt TÜV Süd-Vorstandsmitglied Horst Schneider die Ergebnisse eines Projektes zum Thema "Sicherheit beim kabelgebundenen und kabellosen Laden von Elektrofahrzeugen" vor. Kooperationspartner ist der Energieversorger Eon. Verstärktes Engagement im Flottenbereich Am 19. und 20. September findet das Strategieforum Flottenmanagement statt. Die TÜV Süd-Tochtergesellschaft TÜV Süd Auto Service hat in jüngster Zeit verstärkt Dienstleistungen für die Bereiche Leasing und Flottenmanagement entwickelt. Durch den Zusammenschluss der TÜV Süd-Tochter FleetCompany mit Fleet Logistics betreut das Unternehmen eigenen Angaben zufolge derzeit rund 100.000 Fahrzeuge. Darüber hinaus kooperiert TÜV Süd seit Juni mit Sixt und gründete das Gemeinschafts-unternehmen TÜV SÜD Car Registration & Services (CRS), das sich auf Zulassungs-Management für Fahrzeugflotten spezialisiert hat. "Mit den Aktivitäten im Bereich Flottenmanagement und Gebrauchtwagen-strategie etablieren wir uns noch stärker als Komplettanbieter. Hier sehen wir die größte Dynamik in den kommenden Jahren", konstatiert Kerscher. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.