-- Anzeige --

VdTÜV: Projektgemeinschaft prüft Wegfahrsperren für Alkoholsünder

08.07.2011 11:01 Uhr
VdTÜV: Projektgemeinschaft prüft Wegfahrsperren für Alkoholsünder
Alkohol am Steuer führt immer wieder zu schwerwiegenden Unfällen. Damit könnte dank Alcolock Schluss sein.
© Foto: Lincoln Rogers - Fotolia.com

Die Wirksamkeit sogenannter Alcolock-Systeme prüft derzeit ein Expertenteam unter Führung des TÜV-Süd.

-- Anzeige --

Ein Zusammenschluss aus TÜV Nord, TÜV Hessen, TÜV Thüringen und zwei Kooperationspartnern unter Federführung des TÜV Süd ist damit betraut worden, die Wirksamkeit von sogenannten Alcolock-Systemen zu prüfen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gab einer Mitteilung des Verbands der TÜV (VdTÜV) zufolge das Projekt zum 1. Juli in Auftrag. Es wird eine Laufzeit von 30 Monaten haben. Die Aufgabe von Alcolock-Systemen ist die Vermeidung von Fahrten unter Alkoholeinfluss. Das System arbeitet mit einem Alkohol-Messgerät, das im Innenraum des Fahrzeugs installiert und an eine Steuereinheit hinter dem Armaturenbrett angeschlossen ist. Durch aktivieren der Zündung wird der Fahrer aufgefordert, eine Atemalkoholprobe abzugeben. Falls eine gewisse, vorher festgelegte Alkoholkonzentration nicht überschritten wird, gibt das System den Anlasser frei. Laut TÜV ist eine Manipulation fast unmöglich und ohnehin sehr selten. In der ersten Projektphase sollen straf- und verwaltungsrechtliche Voraussetzungen für eine Praxisphase ermittelt werden, um eine Rechtsgrundlage für die Testreihen zu schaffen. Sobald diese vorlläget, könnten freiwillige Projekteilnehmer gesucht werden, hieß es. Die Auswirkungen von Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit sind schwerwiegend und noch immer seien Alkoholfahrten viel zu häufig Auslöser von Unfällen mit gravierenden Folgen. Daher sei das Potenzial der Alcolock-Systeme, Unfälle zu vermeiden und, in Kombination mit Maßnahmen zur Rehabilitation, das Rückfallrisiko von Trunkenheitsfahrern zu senken, deutschlandweit anerkannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.