Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten, diesmal in einem "Alleskönner".
So bezeichnet Subaru seinen Forester und führt als Beleg "hohe Komforteigenschaften einer Limousine, praktische Details eines Kombis und Off-Road-Fahreigenschaften eines allradgetriebenen Geländewagens" ins Feld. Von der Geländetauglichkeit konnten wir uns bereits bei der Fahrpräsentation vor einem Jahr überzeugen. Ob wir auch die anderen Punkte bei der von uns gefahrenen Variante 2.0D Sport abhaken konnten, können Sie den nachfolgenden Notizen entnehmen.
Niko Ganzer
Pro:
- Gutmütiges SUV mit allem, was sich eine Familie wünscht: viel Platz gepaart mit Sicherheit und genügsamen Dieselmotor.
- Ebenfalls gut für Kunden: Fünfjährige Vollgarantie bis 160.000 km.
Contra:
- Dass der Boxer-Diesel sehr kultiviert seine Arbeit verrichtet, könnte man theoretisch auch auf der Autobahn hören, wenn die starken Windgeräusche nicht wären.
- Design (innen und außen) wirkt etwas altbacken.
Frank Schlieben
Pro:
- Komfortabler Reisewagen mit Langstreckenqualitäten.
- Sehr großzügige Platzverhältnisse.
- Durchzugsstarker Motor, der Reisegeschwindigkeiten jenseits der 160 km/h erlaubt und dabei genügsam mit dem Sprit umgeht.
- Erfreulich wenig Elektronik-Schnickschnack.
- Überraschend straffes und gut abgestimmtes Fahrwerk und präzise Lenkung, kleiner Wendekreis.
Contra:
- Bedingt durch den hohen Aufbau bei höheren Geschwindigkeiten starke Windgeräusche.
- Das Navi ist fummelig zu bedienen und der kleine Monitor wirkt in dem großen Auto etwas verloren.
- Die Rückfahrkamera ist bei Frost unbrauchbar, hier wäre zum genauen Rangieren ein Piepser hilfreich (sorry, liebe Leute von Subaru, für den Kratzer in der Stoßstange).
Peter Diehl
Pro:
- Unübertroffen simpler, zuverlässiger und leistungsfähiger Längs-Antriebsstrang mit Boxermotor und Allradantrieb.
- Klassischer Maschinenbau mit angenehm unauffälligem Auftritt.
- Karosseriequalität deutlich besser als bei früheren Produkten der Marke.
- Ausreichende Platzverhältnisse, gute Verarbeitung.
- Elektronik sondert keine nervigen Piepgeräusche ab.
Contra:
- Das Navigationssystem mit zu kleiner Bedienfläche und zu langer Reaktionszeit ist eine Zumutung.
Bernd Reich
Pro:
- Gute Sitzposition, auch auf langen Strecken.
- Super Kurvenlage dank niedrigem Schwerpunkt (Boxermotor).
- Straffe, aber nicht unkomfortable Federung.
- Sparsamer Diesel-Boxer.
- Kleiner Wendekreis macht den Forester auch in der Stadt manövrierfähig.
- Bedienung fällt im aufgeräumten Cockpit leicht.
Contra:
- Bei schnellerer Fahrt machen sich deutlich Windgeräusche bemerkbar.
- Die Schaltflächen des Navigationssystems sind vielfach zu klein und es bedarf intensiver Beschäftigung mit dem System um dem Anwender die Funktionsfülle (Radio, Navi, MP3 etc.) zugänglich zu machen.
- Selbst in der gefahrenen Top-Version lässt sich der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen. (asp)
Klaus Nohr