Mit dem WRX STI hat Subaru auf der am Sonntag beendeten Automesse in Detroit sein sportliches Topmodell gezeigt. Bereits sein Design weist auf die Leistung hin. Besonders markant sind sein üppiger Heckspoiler und der Hexagonalgrill mit STI-Logo.
Der mit einem 2,5-Liter-Boxer-Turbomotor mit 224 kW/305 PS ausgestattete Viertürer wurde im Vergleich zur WRX-Basis nochmals verbessert und für den Motorsporteinsatz optimiert. Dafür ist unter anderem die Karosserie leichter geworden und der Radstand wuchs um 2,5 Zentimeter. Zudem wurde das Sechsgang-Schaltgetriebe überarbeitet, die Lenkung direkter abgestimmt und das härtere Fahrwerk verbessert. Der WRX STI wurde während seiner Entwicklungsphase auf dem Nürburgring getestet. Hier soll das Top-Modell bereits im Sommer beim 24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. Außerdem ist ein Einsatz in der Super GT-Serie geplant.
Betont sportlich sind nicht nur die Außenhaut und die Leistung des Subaru WRX STI. Karbonverkleidungen in den Türen, Metallelemente an den Armaturen, ein D-förmiges Lenkrad und Sportsitze mit roten Ziernähten prägen den überwiegend in schwarz gehaltenen Innenraum. Die ebenfalls an den Rennsport angelehnte Multifunktions-Instrumentierung soll den Fahrer auch über den Ladedruck des Turbos informieren. In Deutschland wird der WRX STI voraussichtlich ab Juni erhältlich sein. Zu den Preisen macht der Hersteller noch keine Angaben. (sp-x)